Räuber gefaßt

Regensburg. Anfang Juli 2021 wurde ein älteres Ehepaar in seiner Wohnung in Lappersdorf überfallen. Die Kripo konnte nun eine tatverdächtige Familie ermitteln.

Am 5. Juli gegen 2 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf aus Lappersdorf ein, in dem ein Überfall auf ein Senioren-Ehepaar gemeldet wurde. Nach Mitternacht waren zwei unbekannte Männer in ein Einfamilienhaus eingedrungen, in dem ein älteres Ehepaar wohnt. Die Täter bedrohten das Paar mit einem Messer.

Die Ehefrau wurde zur Öffnung eines Tresors gezwungen, dessen Inhalt die Täter an sich nahmen. Im Anschluss wurde das Ehepaar gefesselt. Die Täter flüchteten mit Bargeld und Wertsachen in mittlerer fünfstelliger Höhe. Nach etwa einer dreiviertel Stunde gelang es der Frau sich zu befreien und mit Hilfe einer Nachbarin die Polizei zu verständigen.

Die beiden Opfer wurden körperlich nicht verletzt, jedoch ambulant vom Rettungsdienst betreut.


Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hatte noch in der Nacht die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes und Freiheitsberaubung aufgenommen.

Am 30. Juli kontrollierten Schleierfahnder der Polizei auf der A3 in Richtung Passau zwei Autos. In diesen aufgeteilt befand sich eine Familie aus dem Landkreis Regensburg. Es handelt sich dabei um die 42jährige Mutter, den 46jährigen Vater und die beiden 19 und 22 Jahre alten Söhne. Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge fanden die Beamten Wertgegenstände, deren Herkunft zunächst unklar war und die nach ersten Überprüfung dem Überfall in Lappersdorf zugerechnet werden konnten.

Die vier Personen wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Gegen die Beschuldigten wurden durch die Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehle beantragt. Die Eltern befinden sich seitdem in Untersuchungshaft, die Haftbefehle gegen die Söhne wurden zwischenzeitlich gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Bei der Mutter handelt es sich um eine ehemalige Angestellte des überfallenen Ehepaars.
16.09.21
neumarktonline: Räuber gefaßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang