Pony verursacht Unfall

Viechtach. Ein freilaufendes Pony hat in der Nacht zum Dienstag einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Menschen wurden nicht verletzt - das Tier starb.

Kurz vor 22 Uhr meldete sich am Montag ein Autofahrer über Notruf bei der Einsatzzentrale der Polizeidirektion Straubing und teilte mit, dass er soeben "in ein Pferd gefahren sei". Sofort rückte eine Polizeistreife der zuständigen Inspektion in Viechtach zum Unfallort aus und stellte folgendes fest:

Ein 53jähriger Mann hatte bei Kollnburg gegen 19 Uhr zwei Ponys auf eine Weide gebracht, die mit einem Elektrozaun gesichert war. Aus bislang noch unbekannter Ursache gelang es den beiden Pferden, den Zaun zu überwinden und davon zu laufen. Eines der beiden Tiere, ein schwarzes Isländer-Pony mit einer Rückenhöhe von etwa 1,60 Metern, überquerte dabei auch die Staatsstraße zwischen St. Englmar und Viechtach.

Zu dieser Zeit war der 34jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regen in Richtung Viechtach unterwegs und erfasste das Pferd bei Hochstraß frontal. Das Tier wurde durch den Anstoß auch noch auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Hier wurde das Pony abermals von einem weiteren Auto frontal erfasst, das in der Gegenrichtung unterwegs war und von einem 46jährigen Mann aus Viechtach gesteuert wurde. Den beiden Fahrern gelang es, ihre Autos noch gefahrlos anzuhalten, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Das Pferd wurde bei dem Unfall sofort getötet. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Staatsstraße auf einer Länge von gut 100 Metern mit Blut und Pferdeteilen übersät, so dass die Feuerwehr Kollnburg zur Fahrbahnreinigung geholt werden musste.

Der Sachschaden an beiden totalbeschädigten Autos dürfte sich bei etwa 55.000 Euro bewegen, der Audi war noch nagelneu.
17.10.06
neumarktonline: Pony verursacht Unfall
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang