2600 Notrufe

Nürnberg (no/ots) - Vom Silvestertag bis Neujahrmorgen wurden von den Beamten der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei rund 2600 Notrufe bearbeitet.

Ein nicht unerheblicher Teil dieser Anrufe hatte ihre Ursache in der Entstehnung von Bränden, meist verursacht durch pyrotechnische Gegenstände. Die Feuerwehr und Polizei waren hier 110 mal im Einsatz. Glücklicherweise kam es zu keinen größeren Personen- oder Sachschäden.

Der zweitgrößte Anteil des polizeilichen Einschreitens lag mit 89 Fällen im Bereich der Körperverletzungsdelikte, wobei vor einer Nürnberger Diskothek in den Morgenstunden ein 26jähriger Türke von seinem gleichaltrigen Landsmann mit einem Messerstich im Bauch leichter verletzt wurde. Der Grund der Auseinandersetzung dürfte im familiären Bereich zu suchen sein. Ansonsten wurden nach jetzigem Stand bei den körperlichen Auseinandersetzungen niemand schwerer verletzt.

Streitigkeiten im "sozialen Nahraum", sowie Randalieren in gastronomischen Berieben und auf der Straße führten zu weiteren 160 polizeilichen Einsätzen. Ursache waren meist der erhöhte Alkoholkonsum. Die Streifenbesatzungen der mittelfränkischen Polizeiinspektionen und Unterstützungseinheiten waren jeweils schnell zur Stelle, sodass hier schwerwiegendere Auseinandersetzungen im Keim erstickt werden konnten.

In der Nürnberger Innenstadt, insbesondere an der Kaiserburg, blieb es im Vergleich zu den Vorjahren sehr ruhig. Das Verbot des Abbrennens von pyrotechnischen Gegenständen wurde von nahezu allen Silvesterfeiernden eingehalten.

Zu einem schwereren Zwischenfall mit einem explodierenden Gasgemisch kam es im mittelfränkischen Roth (wir berichteten).
01.01.07
neumarktonline: 2600 Notrufe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang