Emils Detektive...

Amberg. Nicht alltäglich war das Engagement mehrerer Jugendlicher aus Amberg, die am Mittwochnachmittag einen Fahrraddieb beobachtet hatten - ud schließlich für seine Festnahme sorgten.

Sie informierten die Polizei so lange mit ihrem Handy, bis diese den Täter dingfest gemacht hatte. Die jungen Burschen im Alter von etwa 17 Jahren beobachteten gegen 18 Uhr, wie ein Jugendlicher mit einem schäbig aussehenden Mountainbike unterwegs war und dieses auf dem Gehweg abstellte. Anschließend lief er in den Hinterhof der Dreifaltigkeitskirche, schnappte sich dort ein anderes Mountainbike und trug es, da es versperrt war, zum Hoftor.

Diese Handlungsweise kam den Zeugen offenbar sehr verdächtig vor, zumal kurz vorher bereits ein Rad entwendet worden ist. Einer der Jugendlichen sprach den Unbekannten daraufhin an. Der antwortete nicht, sondern stellte das Fahrrad ab und suchte das Weite.

Da die Zeugen an einen vereitelten Fahrraddiebstahl dachten, informierten sie die Polizei und hefteten sich selbst auf die Fersen des Unbekannten. Über Mobiltelefon verständigten sie die Polizei fortwährend über den Standort des Täters.

Nur wenige Minuten darauf konnten die Polizeibeamten aufgrund der guten Angaben der Zeugen einen 14jährigen Burschen in der Max-Schlosser-Straße vorläufig festnehmen. Er bestritt den Diebstahl und sagte, dass er das Rad nur zum Eingang getragen hatte, um es näher in Augenschein zu nehmen, weil vor kurzem seinem Freund ein ähnlich aussehendes Rad geklaut worden war.

Er wollte auch nichts davon wissen, dass er mit einem anderen Fahrrad zum Tatort gekommen war. Dieses benutzte Mountainbike ist offenbar in der Ursprungsfarbe silbern lackiert gewesen und wurde anschließend mit einem dicken schwarzen Farbauftrag abgedeckt. Es liegt nahe, dass auch dieses Fahrrad gestohlen ist, weshalb es die Beamten sichergestellt haben. Ein Eigentümer ist bisher noch nicht bekannt.
01.02.07
neumarktonline: Emils Detektive...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang