Feuer in Zementwerk

Burglengenfeld. Am Mittwoch gegen 14.45 Uhr kam es im Zementwerk in Burglengenfeld zu einem heftigen Schwelbrand.

Das Feuer brach in der Kohlenmühle, im Mahlwerk der Kohlenanlage, aus. In dem dortigen Hauptbehälter befinden sich insgesamt 40 Tonnen Kohle, in einem Vorbunker lagern noch einmal 20 Tonnen Kohle.

Da zu Beginn des Schwelbrandes Explosionsgefahr herrschte, musste zunächst eine Absperrung in einem Umkreis von etwa 250 Metern um den Kohlebunker angelegt werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner in einem Umkreis von einem Kilometer aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten. Nach bisherigem Kenntnisstand bestand für Anwohner und Beschäftigte im Zementwerk keine Gesundheitsgefahr.

Der Schwelbrand konnte dann von den eingesetzten Feuerwehren hauptsächlich durch Kühlmaßnahmen kontrolliert werden. Nach den Gegebenheiten muss die Kohle in dem Bunker abbrennen.

Die Hitzeentwicklung in dem Bunker ging am Nachmittag ständig zurück. Gegen 17.45 Uhr wurden noch etwa 100 Grad Celsius in dem Bunker gemessen.

Seit 18 Uhr wurde am Brandort eine Brandwache, bestehend aus einer Löschgruppe der Feuerwehr und Betriebsangehörigen des Zementwerkes, eingerichtet.

Bei dem Schwelbrand kamen keine Personen zu Schaden. Ein genauer Sachschaden der Anlage kann erst nach vollständigem Abklingen des Schwelbrandes festgestellt werden. Die Kohlenmahlanlage hat einen Gesamtwert von etwa 150.000 Euro.
08.02.07
neumarktonline: Feuer in Zementwerk
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang