Trucker zog Pistole

Schwandorf. Ein 50jähriger Lkw-Fahrer hat am Mittwoch gegen 12.20 Uhr auf dem Autobahnparkplatz kurz nach der Anschlussstelle Schwandorf-Nord einen Busfahrer mit einer Pistole bedroht, weil der Bus den ganzen Parkplatz blockierte.

Der Busfahrer hatte sein Vehikel einfach in der zweiten Reihe abgestellt und begonnen, den Innenraum sauber zu machen. Gutmütig stellte sich der Lkw-Fahrer aus den Neuen Ländern hinter seinem "Kollegen" an und wartete eine geschlagene Viertelstunde. Dann trat der Busfahrer an ihn heran und sagte ihm, dass er gleich fertig sei, es dauere nur noch zwei Minuten, da er noch austreten müsse.

Jetzt platzte dem "König der Landstraße" der Kragen. Er griff hinter sich und zog eine schwarze Pistole hervor. Die hielt er dem Busfahrer vors Gesicht und sagte "wenn Du nicht sofort wegfährst, knall ich Dich ab!"

Nun bekam es der Busfahrer mit der Angst zu tun, ging zu seinem Reisebus zurück und wollte die Polizei rufen. Zwischenzeitlich stand jedoch der erboste Fernfahrer an der geöffneten Beifahrertüre und drohte dem Busfahrer erneut mit Erschießen, wenn er nicht gleich verschwinde.

Der Lkw-Fahrer erkannte nun wohl, dass er zu weit gegangen ist und rangierte seinen Sattelzug rückwärts aus dem Parkplatz auf die Autobahn. Dabei stieß er noch gegen eine Leitplanke. Der Fernfahrer setzte aber seine Flucht in Richtung Norden fort.

Die alarmierte Polizei begann sofort mit einer Fahndung. Gleichzeitig telefonierte die Autobahnpolizei mit der Spedition des Täters. So konnte der Fahrer zur Aufgabe überredet werden. Es wurde ein Treffpunkt auf einem Parkplatz bei Windischeschenbach vereinbart. Hier stellte sich der Lkw-Fahrer der Polizei.

Die Tatwaffe wurde jedoch bei der Durchsuchung des Führerhauses nicht aufgefunden. Der Täter wurde zur Autobahnpolizeistation Schwandorf zurückgebracht. Auf der Fahrt dorthin verriet er den Beamten das Versteck der Waffe. Hinter einem großen Felsbrocken an der Rastanlage bei Wernberg-Köblitz hatte er die Pistole und seine Diagrammscheiben versteckt.

Bei der Waffe handelt es sich um eine Schreckschusswaffe der Marke Walther, die einer scharfen täuschend ähnlich sieht.
09.05.07
neumarktonline: Trucker zog Pistole
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang