Weitere Leserbriefe
Fußgänger benachteiligt?

Alfons Greiner, Neumarkt, 5.12.2023

„Unschöne Kürzungen“

Brigitte Hofmann, Neumarkt, 12.11.2023

„Nichts hinzuzufügen...“

Michael Haller, Ditzingen-Schöckingen, 21.7.2023

„Stadt kann mehr tun“

Carsten Burkhardt, Neumarkt, 13.6.2023

„Leider verschenkt“

Jan Seibel, Neumarkt, 6.5.2023

„Nacht ist zum Schlafen da“

Adolf Winter, Neumarkt, 27.4.2023

[1] - 2 - 3 - 4 - 5 ... Ende

Leserbriefe

"Wahnsinn verhindern"

Zu den Berichten "Nicht abspeisen lassen", neumarktonline vom 17.2.20214, und "Neue BI in Berngau", neumarktonline vom 21.2.20214

Entlang der geplanten Stromtrasse bilden sich immer mehr Initiativen, um diesen Wahnsinn zu verhindern.

Ich war vergangenen Sonntag bei der Gründung der BI Schwarzachtal, die Turnhalle in Unterölsbach war mit über 500 Menschen voll belegt. Dasselbe habe ich am Donnerstag in Wolfsricht erlebt.

Ich erlebte die echte Sorge und Angst der unmittelbar betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Aber auch alle nicht direkt Betroffenen müssen hier ihre Stimme erheben. Es geht hier um den Wahnsinn, Braunkohlestrom weiterhin zu fördern und zu vermarkten. Diese Stromtrasse muss von allen Stromkunden über die Netzentgelte bezahlt werden. Auch dann noch, wenn in einigen Jahrzehnten, eine 100 %ige regenerative Energieversorgung gewährleitet ist.

Der Bau der Stromtrasse würde massiv den Ausbau regenerativer Energieen und die Entwicklung von Speichermöglichkeiten blockieren.

In ganz Bayern haben sich Energiegenossenschaft (LKR NM Jurenergie) gegründet, mit dem Ziel eine dezentrale Energieversorgung zu gewährleisten. Mit sehr viel Engagement und Willen wurden Strukturen aufgebaut, die dann wieder zerstört würden.

Die angedachte Menschenkette vom Start bis zum Ende dieser Wahnsinnstrasse wird sicher nicht ohne mich stattfinden.

Außerdem halte ich es für notwendig, dass dieser Wahnsinn parteiübergreifend verhindert wird.

Lothar Heßlinger, Neumarkt, 23.2.2014
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang