CSA

CSA ehrt Mitglieder


Die CSA ehrte langjährige Mitglieder

NEUMARKT. Die Ehrung von Mitglieder stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der CSA.

Kreisvorsitzende Heidi Rackl konnte zur Veranstaltung den Bezirksvorsitzenden der CSA, Reiner Meier, und MdL Albert Füracker begrüßen. In seiner Dankesrede ging Reiner Meier vor allem auf die gute Arbeitsmarktsituation in Neumarkt ein und äußerste sich erfreut darüber, dass nach langen Diskussion jetzt auch der Mindestlohn eine beschlossene Sache sei. Bayern investiere verstärkt in alle Bereiche des Bildungssektors, denn die Bildung ist unser Rohstoff Nr. 1. Angesprochen wurde auch das Thema Fachkräftemangel.

"Diese Thematik lässt sich lösen, wenn auch die Arbeitgeber flächendeckend familienfreundliche Arbeitszeiten anbieten würden", so Heidi Rackl. Eine familienorientierte Personalpolitik werde zum wichtigen Standortfaktor werden. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf das Engagement im Klinikum Neumarkt. Dort gibt es inzwischen eine Kinderbetreuungseinrichtungen, die auf den Dienst der dort arbeitenden Menschen abgestimmt sei. Um die Vereinbarkeit von Familienpflichten und Erwerbstätigkeit zu ermöglichen, müsse nicht nur der Staat seinen Beitrag leisten, sondern auch die Wirtschaft.

Zusammen mit Reiner Meier und Albert Füracker überreichte die Kreisvorsitzende die Urkunden für langjährige Mitgliedschaft und bedankte sich bei allen für ihr Engagement und ihr Mittun bei allen Fragen, die die Arbeitnehmer betreffen.

Geehrt wurden Franz Wiedmann für 55 Jahre Mitgliedschaft, Albert Wittl, Winfried Schiebel und Herbert Fischer für 45 Jahre Mitgliedschaft, Leo Spitz, Wolfgang Wölfl, Lorenz Himmler, Joseph Kirsch und Albert Gruber für 35 Jahre Mitgliedschaft. Unser Foto zeigt die Geehrten mit Heidi Rackl, Reiner Meier und Albert Füracker.
17.05.12

"Vom Wert der Werte"


Albert Deß, Helmut Christa von der Hanns-Seidel-Stiftung, Heidi Rackl und Helmut Zöpfl nach der Veranstaltung.

NEUMARKT. "Vom Wert der Werte" – so lautete der Titel einer Veranstaltung, zu der die CSA-Kreisvorsitzende Heidi Rackl den Heimatdichter und Pädagogen Prof. Dr. Helmut Zöpfl aus München eingeladen hatte.

In lockerer aber auch nachdenklicher Form sprach er über die Veränderung der Wertevorstellungen und vor allem der "Werteerziehung".

Wie eine Monstranz tragen manche ihre Werte vor sich her und benutzen sie gerne als Schlagwort ohne Inhalt, sagte Zöpfl. Er verwies darauf, dass ein Wert niemals allein gesehen werden kann, sondern immer im Zusammenhang betrachtet werden muss. So seien beispielsweise die Werte "Hilfsbereitschaft und Zusammenhalten" positiv zu sehen, wenn das aber Terroristen tun, sei das etwas ganz anderes.

Aus seinen Werken philosophierte er mit den Begriffen "Wahrheit", "Ehrlichkeit", "Schönheit" oder auch "das Gute im Menschen" und hinterließ damit seine Zuhörer ziemlich nachdenklich. Zöpfl betonte auch, dass "Umweltfragen" nicht abgesetzt von der Betrachtung der gesamten Schöpfung betrachtet werden dürfen. Gerade vor diesem Gedanken hat er auch sein neues Buch mit dem Titel "Tiere kommen in den Himmel" verfasst.

Den Bogen zur Politik schlug er mit der Frage nach dem "Wert eines Menschen", der weder vom Geschlecht oder Alter noch vom Verdienst abhängig ist, oder ob jemand krank oder gesund ist. Gerade die Wirtschaft neige dazu, Menschen einzig und allein nach der jeweiligen "Leistungsfähigkeit" zu beurteilen. Mit einigen Gedichten und Geschichten aus seinem großen Fundus schloss Helmut Zöpfl seinen Beitrag ab.

MdEP Albert Deß dankte dem Referenten für seine Aussagen und seine Bereitschaft, "auch gegen den Strom zu schwimmen". Man müsse nicht jedem Irrweg hinterherlaufen und sollte manche angeblich wissenschaftliche Aussage viel häufiger hinterfragen, so Albert Deß.
20.03.12

"Vom Wert der Werte"

NEUMARKT. Der Heimatdichter Dr. Helmut Zöpfl aus München referiert und liest zum Thema "Vom Wert der Werte - Besinnliches zur Fastenzeit".

Die Hanns-Seidel-Stiftung führt diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Neumarkter Kreisverband der CSA durch. CSA-Vorsitzende Heidi Rackl lud dazu interessierte Bürger ein.

Die Lesung findet am Sonntag, 18. März, 17 Uhr im Gasthaus Feihl in Pölling statt. Der Eintritt ist frei.
11.03.12

Elf Partien gespielt


In Postbauer-Heng traf man sich zum traditionellen Schafkopfturnier

NEUMARKT. Beim traditionellen Schafkopfturnier von JU und CSA im Sportgasthof des Henger SV war der Nebenraum bis auf den letzten Platz gefüllt.

Es wurden elf Partien gespielt. JU-Vorsitzende Carolin Kochherr und CSA-Vorsitzender Sepp Dorrhatten das Turnier in Postbauer-Heng organsiert. Gesamtsieger wurde Helmut Manner aus Pyrbaum. Er gewann eine von MdB Alois Karl gestiftete Fahrt nach Berlin. Eine Fahrt zum Landtag nach München von MdL Albert Füracker ging an Rainer Last aus Postbauer-Heng.
08.03.12


Anfang ... 3 - 4 - [5] - 6 - 7 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang