Christlich Soziale Union

Mehr Ruhebänke

NEUMARKT. Die CSU hat mehr Ruhebänke in der Neumarkter Innenstadt und entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals beantragt.

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Thomas Thumann weisen Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst und sein Stellvertreter Dr. Heinz Sperber auf die Bürgerbefragung ihrer Partei (wir berichteten) hin, in der auch Wünsche nach mehr Ruhebänken in der Altstadt, im Bahnhofsbereich und am Kanal geäußert wurden.

So könne ohne viel Aufwand für viele Bürger die Lebensqualität in Neumarkt verbessert werden, hieß es.

Die Finanzierung solle über die Deckungsreserve des Haushaltes erfolgen. Außerdem will man entsprechende Mittel im nächsten Haushalt vorsehen.
04.02.08

3982 "Rückläufer"


Helmut Jawurek, Arnold Graf und Ferdinand Ernst (v.l.)
NEUMARKT. Insgesamt 3982 Bürger aus Neumarkt haben an der Fragebogenaktion der CSU teilgenommen.

Ferdinand Ernst, Arnold Graf und Helmut Jawurek zeigten sich begeistert von der großen Zahl der "Rückläufer". "Als wir die Bögen drucken ließen, haben wir nicht gerechnet, dass wir soviele Bögen wieder zurück bekommen", erklärte Ernst.

Für Erlebnisbad

80 Prozent der Befragten hätten sich für ein Erlebnis-Bad ausgesprochen, hieß es bei der Auswertung der Fragebögen.

Gute Noten erhielten Freibad und Stadtbusse - obwohl es hier Verbesserungsbedarf gäbe.

Wünschen würden sich viele Neumarkter ein Multiplex-Kino. Kritik gab es vor allem für die Parkplatzsituation in der Innenstadt, am Klinikum und am Freibad.
Die große Resonanz auf die Aktion "Fragen an Neumarkt" zeige, dass die Neumarkter "aktiv ihre Zukunft gestalten wollen". Die Sprecher der CSU stritten gar nicht ab, daß die Aktion "zum Teil" eine "reine Wahlkampfaktion" sei. "Wir haben die Befragung bewusst vor den Kommunalwahlkampf gelegt, weil wir unser Wahlprogramm ein Stück weit an den Ergebnissen dieser Befragung ausrichten möchten", hieß es.

Die Teilnehmer an der Fragebogenaktion waren zwischen 18 und 86 Jahre alt, wobei es keine Schwerpunkte gab. Während der Befragung setzten sich alle 40 Kandidaten der CSU-Stadtratsliste intensiv mit den Bürgern Neumarkts auseinander.
03.02.08

Ideenwettbewerb gestartet



Das Schreiberhaus in Pölling
NEUMARKT. Was soll mit dem Pöllinger Schreiberhaus geschehen ? Die CSU hat jetzt einen Fragebogen zusammengestellt.

Wie berichtet hat sich der CSU-Ortsverband Pölling unter seinem Vorsitzenden Günther Braun schon vor einiger Zeit darüber Gedanken gemacht, wie man das denkmalgeschützte Gebäude in der Ortsmitte nutzen könnte.

Heidi Rackl und der Ortsverband möchten nun einfach die Bürger fragen: Ausgeschrieben ist ein Ideenwettbewerb und viele Interessierte sollten sich daran beteiligen. Unter allen Einsendern werden attraktive Preise verlost und es ist auch geplant, alle Vorschläge und Ideen in einem geeigneten Rahmen öffentlich zu präsentieren.

Der Frageboden kann von Heidi Rackls Internetseite hier (PDF; 774 kb) heruntergeladen werden.
29.01.08


Anfang ... 489 - 490 - [491] - 492 - 493 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang