Christlich Soziale Union

Neue Aktion geplant


Berge von Spielsachen konnte die CSU weiterleiten.

NEUMARKT. 200 Weihnachtspakete, Berge von Spielsachen und 250 Euro Spenden waren das Ergebnis der "Spielzeugaktion" der CSU.

Bereits nach dem zweiten von vier Wochenenden hörte man bei über 4.000 erhaltenen Artikeln auf, die Spielsachen zu zählen, hieß es.

In der Woche vor Weihnachten konnten dem Leb mit Laden 200 Tüten mit vielfältigsten Spielsachen übergeben werden. Die Tüten waren nach Altersgruppen sortiert. In jeder davon waren mindestens fünf verschiedene Artikel wie Bücher, CD, Plüschtiere, Puppen oder Spiele. Die Päckchen wurden bis zum Heiligen Abend vom Leb mit Laden ausgegeben.

Da aber auch noch nach dem offiziellen Ende Spielsachen eingingen, konnten Elfriede Zenglein und Angelika Heller vom Leb mit Laden noch weitere Spielsachen für Geburtstage oder als Ostergeschenke übergeben werden. Ferdinand Ernst zeigte sich begeistert von der Aktion und dankte Ingrid Loichinger, Birgit Gärtner, Andrea Kippes und Hela Buchner, die viele Stunden sortiert und verpackt haben. "Es waren auch zahlreiche nagelneue und originalverpackte Spielsachen dabei", so Lissy Walter.

Elfriede Zenglein, die Leiterin des Leb mit Ladens wies darauf hin, dass man allein am Heiligen Abend über 90 Kunden hatte, die die Pakete dankbar entgegennahmen. Positiv war, dass sich die Kunden zwischen verschiedenen Tüten entscheiden konnten, die alle offen waren. So wurde sichergestellt, dass die Kinder auch Spielsachen erhielten, die sie sich auch wünschten. Immerhin seien in der Stadt Neumarkt 260 Bedarfsgemeinschaften mit 800 Personen Kunden des "Leb mit Ladens".

Darüber hinaus bekam der Verein "Schutzengel gesucht" fünf Bobbycars für ein Waisenhaus in Bosnien. Auch die CAH (Christliche Arbeiterhilfe) erhielt zahlreiche Artikel. Dem Verein "Für Menschen in Not" konnte eine Spende von 250 Euro für Familien aus der Region Neumarkt überreicht werden.

Elfriede Zenglein regte an, die Säule, die für die Aktion eingesetzt wurde, auch zum Sammeln von Schulartikel zu nutzen. Gerade zum Schulanfang bestehe großer Bedarf für viele Familien. Ruth Dorner versprach, im Juni diese Aktion mit Schulartikeln zu wiederholen.
10.01.08

Lengenfelder gibt auf

NEUMARKT. Der Mühlhausener CSU-Bürgermeisterkandidat Ferdinand Lengenfelder hat das Handtuch geworfen.

Wie es am Montag hieß, habe er aus gesundheitlichen Gründen die Kandidatur zurückgezogen.

Kurzfristig muß die CSU jetzt am Mittwoch im Mühlhausener Pfarrheim bei einer gemeinsamen Versammlung der Ortsverbände Mühlhausen und Wappersdorf einen neuen Bürgermeisterkandidaten präsentieren.
07.01.08

Unsichere Zukunft




CSU-Ortsvorsitzender Günther Braun, Kreisrätin Heidi Rackl und
Johann Paulus schauen sich vor Ort um.
NEUMARKT. Die CSU will die Pöllinger Bürger nach ihrer Meinung zur Zukunft des Schreiberhauses befragen.

Was soll mit dem Schreiberhaus in Pölling geschehen? Der CSU-Ortsverband Pölling unter seinem Vorsitzenden Günther Braun hat sich schon vor einiger Zeit darüber Gedanken gemacht, wie man das denkmalgeschützte Gebäude in der Ortsmitte nutzen könnte. Auf keinen Fall kann man sich vorstellen, dass es dem Erdboden gleichgemacht wird, "wie das jetzt bei der denkmalgeschützten Habersmühle geschehen ist", hieß es.

Unter Federführung von Heidi Rackl und mit fachkundiger Beratung arbeite man derzeit an einem Ausschreibungstext mit dem Ziel, die Pöllinger Bürger nach ihren Ideen zu dem Gebäude zu befragen.
04.01.08


Anfang ... 492 - 493 - [494] - 495 - 496 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang