Christlich Soziale Union

Referentin für Klimaschutz


Die neue Klimaschutz-Referentin Ruth Dorner - auf unserem
Archiv-Foto mit dem damaligen Umweltminister Werner
Schnappauf.
NEUMARKT. Ruth Dorner wurde mit großer Mehrheit zur Referentin für Klimaschutz im Neumarkter Stadtrat gewählt.

Der ebenfalls angetretene FLitZ-Fraktionsvorsitzende Hans-Walter Kopp hatte bei der Abstimmung gegen die CSU-Stadträtin erwartungsgemäß keine Chance.

Sprecher von SPD und UPW hatten zuvor den Antrag gestellt, den neuen Posten im Stadtrat erst nach der Komunalwahl im März nächsten Jahres zu besetzen. Vor allem die CSU drängte aber auf eine rasche Entscheidung.

Während CSU-Fraktions-Chef Ferdinand Ernst seine Kollegin Ruth Dorner ins Rennen schickte, machte sich FLitZ-Stadtrat Hans-Jügen Madeisky für Hans-Walter Kopp als Gegenkandidat stark.
06.11.07

Eisenreich tritt an

NEUMARKT. Ludwig Eisenreich aus Hilpoltstein wurde nun offiziell als Berchinger Bürgermeisterkandidat der CSU bestätigt.

Wie neumarktonline bereits am am 2. Oktober gemeldet hatte, will die CSU in Berching mit einem externen Kandidaten in die Bürgermeisterwahlen gehen, nachdem der amtierende Rathaus-Chef Rudolf Eineder nicht mehr antrat. Eisenreich stammt aus Obermässing und ist Kämmerer in Hilpoltstein.

Im Beisein von CSU-Kreisvorsitzendem Albert Füracker erhielt Eisenreich beim Berchinger CSU-Ortsverband beachtliche 96 Prozent der Stimmen.
31.10.07

Prominente Gastgeber


Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, Partei-Chef Erwin Huber und MdB Alois Karl mit den Besuchern aus Wattenberg in der Landesvertretung in Berlin.

NEUMARKT. Die erste Besuchergruppe, die Dr. Günther Beckstein in seiner Eigenschaft als Ministerpräsident und Hausherr der Bayerischen Landesvertretung in Berlin begrüßen konnte, waren Besucher aus dem Landkreis Neumarkt.

Alois Karl hatte die Gruppe des CSU-Ortsverbandes Wattenberg (Berching) zu einer Berlinreise eingeladen und für sie ein interessantes Programm zusammengestellt, das auch einen Besuch der Landesvertretung vorsah.

Gerade als die Besucher unter Leitung von Alois Karl und Ortsvorsitzendem Daniel Rohde die Landesvertretung verlassen wollten, betraten Dr. Günther Beckstein und Partei-Chef Erwin Huber die Landesvertretung. Alois Karl ergriff die Gelegenheit und stellte den hochrangigen Politikern die Besucher aus seinem Wahlkreis vor.

"Es freut mich, dass mich gerade die Oberpfälzer als erste Besuchergruppe in der Bayerischen Landesvertretung so freundlich begrüßen", sagte der Bayerischen Ministerpräsident.

Vor dem Besuch in der Landesvertretung hatten die Besucher der CSU Wattenberg, die unter anderen auch durch Bürgermeister Heiner Bossle aus Hohenfels verstärkt wurde, die Gelegenheit zum Dialog mit ihrem Wahlkreisabgeordneten Alois Karl ergriffen.
30.10.07


Anfang ... 504 - 505 - [506] - 507 - 508 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang