Christlich Soziale Union

Aus für Kneipp


Das Kneipp-Becken in Altenhof
NEUMARKT. Das Kneipp-Becken in Altenhof kann wohl nicht erhalten bleiben, bedauert die CSU.

"Wir als CSU Altenhof-Kohlenbrunnermühle hätten uns konkrete Ergebnisse gewünscht", so Ortsvorsitzender Werner Sperber. Die CSU wollte mit ihrem Votum für den Erhalt des Kneipp-Beckens eigentlich "die Entscheidungsfindung der Stadtverwaltung beschleunigen" (wir berichteten).

Trotz positiver Resonanz aus den Reihen des Kneipp-Vereins und der Mehrheit der Anwohner sei dies nicht gelungen, bedauerte am Sonntag die CSU Altenhof-Kohlenbrunnermühle.
08.07.07

Infos am Stammtisch


Ruth Dorner war beim Stammtisch der CSU-Stadtmitte zu Gast.
NEUMARKT. Stadträtin Ruth Dorner informierte beim Stammtisch der CSU-Stadtmitte über das "Mehrgenerationenhaus" in Neumarkt.

Jeden ersten Montag jeden Monats treffen sich die Mitglieder des Ortsverbandes zu einem Stammtisch, bei dem auch Kommunalpolitiker gern gesehene Gäste sind. Diesmal hatte sich Stadträtin Ruth Dorner, der besonders das Bürgerhaus am Herzen liegt, bereit erklärt zu kommen, um über diese Einrichtung der Stadt zu berichten, die bereits in vielen anderen Städten Nachahmer gefunden hat.

Das Bürgerhaus, "ein Ort der Begegnung und der Kommunikation inmitten der Altstadt" habe sich zu einem idealen Treffpunkt für Alt und Jung entwickelt, so Ruth Dorner. Eine Vielzahl von Aktivitäten, nachzulesen auch in der hauseigenen Zeitschrift, kennzeichne diese Einrichtung.

Daraus habe sich eine Dynamik entwickelt, die immer wieder neue Ideen hervorbringe. Besonders das Zusammenleben von Alt und Jung erfahre in der heutigen gesellschaftlichen Situation eine Brisanz, die nicht unbeantwortet bleiben könne, sagte Dorner. Die Idee eines Mehrgenerationenhauses sei auch Thema des Bürgerhauses und solle umgesetzt werden. Dazu stehen Fördermittel in Höhe von 40.000 Euro zu Verfügung (wir berichteten).

Um ein Kind zu erziehen, brauche es ein ganzes Dorf, zitierte Ruth Dorner ein altes afrikanisches Sprichwort.

Dies sei ein Grund mehr, das Mehrgenerationenhaus auch in Angriff zu nehmen. Aber auch die anderen Aktivitäten des Bürgerhauses würden es verdienen, immer wieder den Neumarkter Bürgern vor Augen geführt zu werden.
05.07.07

"Neue Armut"

NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Stadtmitte will am Freitag bei einem Podiumsgespräch über "Neue Armut - auch in unserem Land" diskutieren.

Das Podiumsgespräch findet am Freitag um 19.30 Uhr im Johanneszentrum statt. Gesprächspartner sind der Leiter des Büros von Bundesminister Horst Seehofer und stellvertretende Vorsitzenden der CSA in Bayern, Reiner Meier, Landrat Albert Löhner, Bernhard Schinner von der Caritas Neumarkt, Diakon Herbert Lang von der Diakonie Neumarkt und Sigrid Steinbauer-Erler, Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Neumarkt.

Nach einem Kurzreferat will Eva Gaupp, Redaktionsleiterin des Neumarkter Tagblatt, Interviews mit den Beteiligten führen. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit den Referenten Fragen zu klären.

Neben den Mitglieder sind "Freunde, Bekannte und Nachbarn" willkommen, heißt es in der Einladung.
02.07.07


Anfang ... 519 - 520 - [521] - 522 - 523 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang