Christlich Soziale Union

CSU zu alt ?

NEUMARKT. CSU-Bezirksvorsitzender Hans Spitzner soll nach Meinung der Jungen Union sein Amt in jüngere Hände geben.

Diese Forderung wurde von mehreren Vertretern der Jungen Union bei einer Bezirks-Ausschußssitzung in Regenstauf erhoben. Das Durchschnittalter von CSU-Mandatsträgern müsse von derzeit 58 Jahren gesenkt werden, hieß es. Bezirksvorsitzender Alexander Fischer sprach von einer gewünschten "Mischung aus Erfahrenen und Jungen und mehr Frauen".

Wirtschafts-Staatssekretär Hans Spitzner hatte erst am Donnerstag erklärt, er würde bei den Landtagswahlen 2008 die Direktkandidatur an Kreisvorsitzenden Albert Füracker abgeben (wir berichteten). Er, Spitzner, wolle dann auf der Liste kandidieren, da MdL Herbert Fischer sowieso nicht mehr antrete.

Dieser Plan verblüffte viele Parteifreunde, da Herbert Fischer bisher noch nicht erkennen ließ, ob er auf "seinem" Listenplatz im Jahr 2008 noch einmal kandidieren will.
10.03.07

Diskussionen und Exkursionen

NEUMARKT. Unter Leitung der neu gewählten Vorsitzenden Ulrike Rödl traf sich der innerhalb Neumarkts größte CSU Ortsverband "Stadtmitte" zu seiner kostituierenden Vorstandssitzung und erarbeitete Themenschwerpunkte.

Rödl bedanke sich für die "große Loyalität und Unterstützung" bei den zurückliegenden Neuwahlen (wir berichteten). Man wolle gut eingeführte Veranstaltungen weiterführen und neue Aspekte zulassen - so lasse sich das Ergebnis der konzeptionellen Arbeit des Vorstands im CSU Ortsverband "Stadtmitte" zusammenfassen.

Der mittlerweile schon zur guten Tradition gewordene monatliche Stammtisch (jeden 1. Montag im Monat ab 19 Uhr im Gasthof "Deutscher Kaiser") soll als offener Treffpunkt für Gespräche und Diskussionen aufrechterhalten werden.

Aktuelle sachpolitische Themen werden in einmal im Monat stattfindenden Veranstaltungen erörtert.

Diese Aktivitäten sind geplant: Interessierte, Freunde und Bekannte sind zu den Veranstaltungen immer willkommen.

Um eine noch intensivere und vor allem persönliche Bindung zu den Mitgliedern des CSU Ortsverbandes Stadtmitte zu knüpfen, wurde beschlossen, dass zu runden Geburtstagen ab dem 65. Lebensjahr Geburtstagsbesuche durch die Vorstandschaft gemacht werden.
11.03.07

Füracker als Direktkandidat ?

NEUMARKT. CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker soll der Direktkandidat der CSU bei den Landtagswahlen werden.

Das deutete der Bezirksvorsitzende Hans Spitzner an. Der Wirtschafts-Staatssekretär würde diesen Informationen zufolge auf das Direktmandat verzichten und statt dessen auf der Liste antreten.

Überraschend war in diesem Zusammenhang auch eine Äußerung Spitzners, daß MdL Herbert Fischer nicht mehr kandidieren wolle. Der 66jährige Fischer war bisher immer über einen Listenplatz in den Landtag eingezogen und hatte sich öffentlich noch nicht dazu geäußert, ob er bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr noch einmal antreten werde.
08.03.07


Anfang ... 539 - 540 - [541] - 542 - 543 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang