Deining

Ständchen gewonnen


Bürgermeister Alois Scherer, Standerl-Gewinner Michael Feicht-
meier, Glücksfee Christina Kirsch, Vorsitzender Manfred Meier
und muiskalischer Leiter Michael Kirsch (v.l.)
NEUMARKT. Bei der "Kaiserbass"-Aktion in Deining gewann ausgerechnet der zweite Bürgermeister ein Ständchen der Blaskapelle - für sich selbst.

Michael Feichtmeier aus Tauernfeld, 2. Bürgermeister von Deining, kann sich jetzt aussuchen, ob die Deininger Blaskapelle für ihn selbst ein "Standerl" spielt, oder ob er damit jemand anderem eine Freunde machen will. Jedenfalls hat der stellvertretende Gemeindechef den ersten Preis der "Kaiserbass"-Aktion gewonnen, der unter den großzügigen Spendern für die neue Tuba der Blaskapelle ausgelost wurde.

Während der Jahreshauptversammlung der Kapelle wurde jetzt unter Aufsicht des Schirmherrn, Bürgermeister Alois Scherer, in die Loskiste gegriffen. Christina Kirsch, Christkind von 2005, fungierte als Glücksfee und zog zielsicher das von Michael Feichtmeier.

Der "Kaiserbass" ist eines der tragenden und optisch herausragenden Instrumente in der Blasmusik. Die bisher bespielte Tuba stammte aus dem Gründungsjahr 1975 und wies natürlicherweise Gebrauchsspuren auf, deren Reparatur nicht mehr sinnvoll schien. Deshalb hatte die Blaskapelle mit der Verlosung eines "Standerls" um Spender für das rund 7000 Euro teure Instrument geworben.
22.03.06

Bus prallt gegen Auto

NEUMARKT. Eine Busfahrerin übersah in Deining einen BMW. Beim Zusammenstoß wurde der BMW-Fahrer verletzt.

Die 37jährige Busfahrerin war am Montag um 11.45 Uhr auf der Bahnhofstraße unterwegs und bog nach links in die Untere Hauptstraße (B 8) ein. Dabei übersah sie offenbar den 46jährigen BMW-Fahrer, der mit seinem Wagen auf der Bundesstraße 8 fuhr. Bei dem Unfall erlitt der BMW-Fahrer leichte Verletzungen.

Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt rund 8000 Euro.
21.03.06

Drei Verletzte

NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Neumarkt und Deining wurden am Montag drei Personen verletzt.

Ein 51jähriger Golf-Fahrer fuhr um 13.10 Uhr auf der B8 von Neumarkt in Richtung Deining und ordnete sich an der Abzweigung nach Arzthofen links ein. Beim Abbiegen übersah er den VW eines entgegenkommenden 41jährigen Autofahrers. Beim Zusammenstoß wurden die beiden Fahrer und eine 66jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 15.000 Euro.
14.03.06

Einbrecher beim Arzt

NEUMARKT. In Deining versuchte ein Einbrecher, in eine Arztpraxis einzudringen. Gestohlen wurde nichts.

Nach Angaben der Polizei verursachte der unbekannte Täter lediglich Schäden an einem Türrahmen, als er in der Nacht zum Donnerstag versuchte, mit brachialer Gewalt in die Arztpraxis in der Oberen Hauptstraße zu kommen. Offenbar gelang es dem Einbrecher nicht, in die Räume zu gelangen.

Der Sachschaden liegt bei rund 200 Euro.

Mit den Füßen trat ein unbekannter Täter ein Fenster an der Rückseite des Jugendtreffs am Sandweg in Mühlhausen ein. Dann mußte der Schlaumeier allerdings feststellen, daß er in einer versperrten Baustelle stand. Entwendet wurde nichts.

Zu beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise.
10.03.06


Anfang ... 255 - 256 - 257 - 258 - [259] - 260 - 261 - 262 - 263 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang