Deining

Pfarrer Rohbach verstorben

NEUMARKT. (pde) – Pfarrer i. R. Ernst Rohbach, früher Kaplan in Deining, Berngau und Mörsdorf, ist im Alter von 76 Jahren im Donau-Ries-Krankenhaus in Donauwörth verstorben.

Ernst Rohbach wurde am 9. Dezember 1929 in Beilngries geboren und nach Abschluss seiner Studien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Eichstätt am 29. Juni 1957 zum Priester geweiht. Nach kurzer Aushilfstätigkeit in Gungolding, Deining, Berngau und Mörsdorf kam er 1957 als Kaplan nach Großenried und 1960 als Kaplan nach Altenfurt.

1963 übernahm er die Leitung der Pfarrei Illschwang, 1977 wurde er Pfarrer in Abenberg, 1987 Pfarrer in Fünfstetten. 1992 kam die Leitung der Pfarreien Sulzdorf und Gunzenheim dazu. Zum 1. September 1998 trat er in den Ruhestand, den er zunächst in Monheim verbrachte. Im Dezember 1999 kehrte er nach Fünfstetten zurück, um im dortigen Schwesternaltenheim seelsorglichen Dienst zu tun. Bis in die letzten Tage seines Lebens half er auf diese Weise in der Seelsorge aus.

Die Begräbnisfeier findet am Mittwoch in Fünfstetten statt. Sie beginnt um 14 Uhr mit dem Requiem in der Kirche; anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof.
16.01.06

Auto kippte um

NEUMARKT. Auf eisglatter Fahrbahn rutschte bei Deining-Bahnhof ein Transporter von der Fahrbahn.

Der 49jährige Fahrer war nach Auskunft der Polizei mit seinem VW-Caddy zwischen Deining-Bahnhof und Greißelbach ins Rutschen geraten. Das Fahrzeug rammte einen Straßenpfosten, rutsche seitlich über die Straße und kippte um.

Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.
04.01.06

Jahreswechsel im Funpark

NEUMARKT. An Silvester hatte der 1. FC Deining erstmals eine Jahreswechselparty am Deininger Funpark organisiert.

Bei musikalischer Unterhaltung durch "Konservenmusik" von DJ Herbert feierten die überwiegend jugendlichen Besucher ins neue Jahr hinein. Mit Wiener- und Weißwürsten konnten sich die Besucher stärken.

An der Schneebar wurde sich innerlich und am Lagerfeuer äußerlich gewärmt. Pünktlich zur Jahreswechselsekunde um 24 Uhr (die ja bekanntlich zwei Sekunden dauerte) wurde ein Feuerwerk gezündet.
03.01.06

Einbrecher in Neujahrsnacht

NEUMARKT. In der Neujahrs-Nacht wollte ein Unbekannter mit Gewalt in ein Anwesen in Deining eindringen.

Nach Polizeiangaben versuchte er zwischen Silvester, 18 Uhr, und Neujahr, 2 Uhr morgens, mit dem Fuß die Haustür eines Anwesens einzutreten - was jedoch nicht gelang. Danach schob der Täter das Rollo der Terassentür hoch und versuchte diese Tür aufzubrechen.

Die Tür wurde dabei teilweise aus der Halterung gebrochen, wodurch die Scheibe zerbrach. Der unbekannte Täter gelangte jedoch wieder nicht ins Gebäude.

Offenbar aus Frust darüber warf er schließlich Knaller durch den Briefschlitz des Briefkastens neben der Haustüre.

Es entstand rund 3000 Euro Sachschaden.

Der Hausbesitzer hat für die Ergreifung des Täters eine Belohnung ausgesetzt. Hinweise nimmt die Neumarkter Polizei unter Telefon 09181/4885-0 entgegen.
02.01.06


Anfang ... 259 - 260 - 261 - 262 - [263] - 264 - 265 - 266 - 267 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang