Deining

Neuwahlen bei Kirwajugend


Bei der Kirwajugend Siegenhofen gab es einen Generationenwechsel
Foto: Katja Meier
NEUMARKT. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Kirwajugend Siegenhofen fand im Rahmen der fälligen Neuwahlen ein Generationenwechsel statt.

In seinem Bericht ging Bürgermeister Peter Meier als noch amtierender Vorsitzender auf die vergangenen zwei Jahre ein. Der Höhepunkt jeden Vereinsjahres sei selbstverständlich die Kirchweih in Siegenhofen. Leider seien in den vergangenen beiden Jahren weder eine Kirchweih noch weitere Feste möglich gewesen. Deshalb sei man nun umso motivierter, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause vom 13. bis 16.Mai wieder die Pankratius-Kirchwei abhalten zu können.

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Derzeit wird schon fleißig für das Austanzen des 41. Kirchweihbaums geübt.


Auch Neuwahlen standen bei der Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Bürgermeister Peter Meier, der im Jahr 2017 den Verein zusammen mit 28 Mitgliedern gründete, legte nun sein Amt als Vorsitzender in jüngere Hände. So wurde Jonathan Ruckser gewählt. Elisabeth Fritz bekleidet das Amt der 2. Vorsitzenden, Anna Nutz als Schriftführerin und Michael Fitz als Kassier komplettieren die Vorstandschaft.

Mittlerweile zählt der Verein 36 Mitglieder, nahezu jeder Jugendliche in Siegenhofen sei engagiert und trage zu dieser Gemeinschaft bei.
13.04.22

Burschen wählten


In Oberbuchfeld wurde die Vorstandschaft des Burschenvereins gewählt
Foto:Max Geitner
NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Burschenvereins Oberbuchfeld wurde Jakob Götz als Vorsitzender bestätigt. Vize bleibt Martin Ott .

Götz gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem wegen der Pandemie nahezu alle Termine abgesagt werden mussten.


Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die Veranstaltungen, die für das Jahr 2022 anstehen und geplant sind.

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Peter Meier übernahm Peter Distler von Fabian Graml das Amt des Schriftführers. Kassenwart bleibt Fabian Mösler.
28.12.21

Sitzungsgeld gespendet

NEUMARKT. In Deining ist es Tradition, dass das Sitzungsgeld der Gemeinderats-Weihnachtssitzung gespendet wird und einem wohltätigen Zweck zugute kommt.

In diesem Jahr wurde beschlossen, das Sitzungsgeld an Pater Paul zu spenden, der aus dem Bundesstaat Tamil Nadu in Südindien kommt. In dem Bundesstaat habe es seit drei Jahren nicht mehr geregnet und er leide seit Anfang Oktober unter den Wassermassen, die der Monsun mit sich bringe. Das ausgetrocknete Land könne das Wasser nicht mehr aufnehmen.


Bürgermeister Peter Meier und dem Gemeinderat sei es ein Anliegen, den Menschen zu helfen, die alles verloren haben. So konnte der Rathauschef Pater Paul eine Spende in Höhe von 600 Euro übergeben. Er wird das Geld an den Heimatpfarrer seiner Gemeinde weiterleiten, damit dort neues Saatgut gekauft werden kann.
12.12.21

Rundfahrt durch Gemeinde


Die CSU unternahm in Deining wieder ihre Gemeinderundfahrt

NEUMARKT. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause fand in diesem Jahr wieder die schon traditionelle Gemeinderundfahrt der Deininger CSU statt.

Mitglieder aus allen Ortsverbänden der Gemeinde nahmen die Einladung an. Bürgermeister Peter Meier begrüßte 25Teilnehmer.


Auf dem Tagesprogramm standen viele Besichtigungsorte, wie zum Beispiel die Rathauserweiterung, die Kita Sonnenschloss, der Neubau mit gefördertem Wohnungsbau, die Kläranlagenerweiterung, der Gewerbepark Tauernfeld, die diversen Baugebiete der Gemeinde, die Dorferneuerung Großalfalterbach sowie der Straßenbau in Waltersberg.

Gleichzeitig berichtete Bürgermeister Peter Meier über die einzelnen Vorhaben und gab Einblicke und Informationen zu den einzelnen Vorhaben. Anschließend kehrten alle bei Bratwurst und Kraut in Waltersberg ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
18.11.21


1 - 2 - 3 - [4] - 5 - 6 - 7 - 8 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang