Europaabgeordneter Albert Deß

"Wertvolles Lebensmittel"

NEUMARKT. "Milch ist ein wertvolles und gesundes Lebensmittel", sagte MdEP Albert Deß zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni.

Milchprodukte seien heute in einer Vielzahl von Variationen verfügbar und böten für jeden Geschmack etwas, ob Butter oder Käse, Joghurt oder Trinkmilch. Sowohl die Milch wie auch unterschiedliche Milchprodukte seien eine wichtige Quelle für lebensnotwendige Nährstoffe und Vitamine, sagte er.

Für die Landwirte vieler Regionen in der EU sei die Milcherzeugung die wichtigste Einkommensquelle. Für einige Mitgliedstaaten sei sie auch ein sehr bedeutender Teil ihrer Agrarwirtschaft. Größte Erzeuger in der EU sind Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Italien und Polen, die zusammen mehr als 70 Prozent der EU-Erzeugung produzieren.


Gerade die deutschen Landwirte seien sehr abhängig von ihren Einnahmen aus der Milchproduktion, denn Deutschland sei der größte Milcherzeuger der EU und der viertgrößte weltweit.

"Hochwertige Milchprodukte aus der EU können auch weltweit verkauft werden. Die EU-Kommission ist aufgefordert, einen besseren Marktzugang zu Drittstaaten durch ausgewogene bilaterale Handelsabkommen und durch gezielte europäische Absatzförderungsmaßnahmen zu gewährleisten", forderte Albert Deß in seiner Eigenschaft als agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.
01.06.18

Gemütliche Biker-Tour


Im Sommer sind wieder Motorradtouren mit MdEP Albert Deß geplant
Foto:Archiv
NEUMARKT. Wie schon in den vergangenen Jahren finden auch heuer wieder Motorradtouren mit MdEP Albert Deß durch die Oberpfalz statt.

Nicht Geschwindigkeit, sondern das gemütliche Fahren und die Sicherheit stehen im Vordergrund der Touren, so die Bezirkstagskandidatin der CSU Heidi Rackl, die ebenfalls Bikerin ist und die Touren ausgearbeitet hat.


Die Tour am 10. Juni führt über Traunfeld ins Birgland und über den Raum Sulzbach-Rosenberg und Lauterhofen wieder zurück nach Neumarkt. Gestartet wird um 8 Uhr. Dann gibt es auch die genauen Tourdaten.

Weitere Termine für Motorradtouren sind geplant für den 8. Juli, 5. August und 26. August.
30.05.18

Deß diskutiert

NEUMARKT. Ein Jahr vor der Europawahl die veranstalten die CSU-Ortsverbände Holzheim, Stadtnorden, Altenhof-Kohlenbrunnermühle und Stadtmitte eine europapolitischen Podiumsdiskussion mit MdEP Albert Deß.

Neben Dess diskutieren CSU-Parteivorstands-Mitglied Christian Doleschal und Handwerkskammer-Vize Stefan Rödl. Geleitet wird die Diskussion von Prof. Elmar Forster.


Im Hinblick auf die Wahl im nächsten Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Europa: Chance, Herausforderungen und Notwendigkeiten“.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Freitag um 19 Uhr im Johanneszentrum statt.
22.05.18


1 - [2] - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang