Die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt umfaßt dieses Gebiet.

Größer als die Stadt


Geschäftsführender Pfarrer Peter Loos mit der Karte der Evange-
lisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt
NEUMARKT. Gewundert hat er sich schon, der Gemeinderat von Berg. Bei der letzten Gemeinderatssitzung stand ein Zuschussantrag der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt für die Sanierung des Kirchturms der Neumarkter Christuskirche auf der Tagesordnung.

Der Grund dafür ist, dass das Gebiet der evangelischen Kirchengemeinde weit über die Stadtgrenze hinausreicht und rund 319 Quadratakilometer umfasst. So gehören noch größte Teil der politischen Gemeinde Berg und Sengenthal dazu, sowie die Gemeinden Berngau, Deining und Pilsach - von Meilenhofen im Norden und Forst im Süden, Pirkach im Osten und Röckersbühl im Westen.

In diesem Gebiet leben zur Zeit insgesamt 8.314 Gemeindemitglieder. Aufgegliedert in Ortschaften sind es in Seelsorgerlich betreut werden die „Evangelischen“ von vier Pfarrern, die jeweils für ein Gebiet zuständig sind: Dekan Dr. Wolfgang Bub für die Neumarkter Innenstadt, Pfarrer Peter Loos für den Ostteil, Pfarrer Martin Hermann für den Nordteil und Pfarrer Jens Hans für den Westteil des Gemeindegebietes. Neben den vier Pfarrern sind in der Kirchengemeinde 28 Haupt- und Nebenamtliche angestellt. Außerdem gibt es rund 300 ehrenamtlich Mitarbeitende.

„Ich habe mich sehr gefreut“, so der geschäftsführende Pfarrer Peter Loos, „dass die Bitte um Unterstützung für unsere Kirchturmsanierung bei den Gemeinderäten nicht auf taube Ohren gestoßen ist“. So haben bereits die politischen Gemeinden Berngau, Berg, Deining und die Stadt Neumarkt einen Zuschuss oder eine Spende zugesagt.
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang