neumarktonline Dokumentation

Auszeichnung "Stille Helden 2012":
Laudatio für Steven Hudy

Von Vera Finn

Lieber Steven,

Begonnen hat alles im Januar 2011 mit einem Projekt bei uns im Bürgerhaus. Es hieß: Jung macht Alt "wii-fit.

Es wurde damals über das Programm "Stärken vor Ort" gefördert.

Ziel des generationenverbindenden Projektes war es, Schülerinnen und Schüler für ein Engagement im Bereich "Arbeiten mit Senioren" zu gewinnen.

Einer dieser Schüler, der sich von Anfang an in diesem Projekt engagierte, ist der 15 jährige Steven Hudy.

In einem Kompetenztraining wurdest du gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern von zwei Studenten der Fachhochschule für Soziale Arbeit München auf diese Aufgabe vorbereitet.

Die Besonderheit des Projektes liegt im spielerischen Zugang:
Jeder Schüler übernahm anschließend eine oder mehrere Patenschaften für Senioren, die er beim virtuellen Bowling mit der wii-Spielekonsole unterstützte.

Du hast 4 Senioren im Altenheim St. Johannes trainiert und sie für die wii-Heim- und dann auch Stadtmeisterschaft fit gemacht.

Sehr sorgfältig hast du, lieber Steven, mit den Heimbewohnern den Umgang mit dem Wii-Joy Stick eingeübt.

Ich selbst durfte mich einmal selbst davon überzeugen – und mitmachen. Schließlich erreichte Dein Team unter 8 teilnehmenden Teams den 2. Platz bei der Heimmeisterschaft.

Konkurrenten waren u.a. Teams, die sich aus dem Pflegepersonal des Heims zusammensetzten.

Bis heute gehst Du regelmäßig zweimal pro Monat ins Altenheim St. Johannes und übst mit den Seniorinnen und Senioren das Bowlen an der Spielekonsole.

Auf die Frage nach Deiner Motivation für Dein Engagement sagst Du: "Das Trainieren und Spielen mit den Heimbewohnern bringt Abwechslung, macht Spaß und ... bei der nächsten Heimmeisterschaft im März wollen wir unbedingt erster werden!"

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung
"Stiller Held 2012"

Es handelt sich hier um das zur Verfügung gestellte Rede-Manuskript. Die tatsächlich gehaltene Rede kann davon geringfügig abweichen
17. Januar 2013

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang