Nürnberg und Mittelfranken

Jugendlicher starb

Schwabach (ots) - Eine Tote, ein Schwerstverletzter und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwoch Nachmittag nahe Hersbruck im Landkreis Nürnberger Land ereignete.

Ein 17-jähriger Kradfahrer war auf der Kreisstraße zwischen Kühnhofen und Aspertshofen beim Versuch einen Lkw in einer langgezogenen Rechtskurve zu überholen frontal mit einem entgegenkommenden Renault Twingo kollidiert. Während er selbst über den Pkw geschleudert wurde und schließlich mit lebensgefährlichen Verletzungen liegen blieb, geriet der von einer 23-Jährigen gesteuerte Renault zunächst auf das Bankett und schleuderte dann quer zur Fahrtrichtung auf die Gegenfahrbahn. Ein dort fahrender 22- Jähriger konnte nicht mehr ausweichen und rammte mit seinem Pkw Skoda das schleudernde Fahrzeug auf Höhe der Beifahrertüre.

Die 46-jährige Beifahrerin des Renault erlitt dabei tödliche Verletzungen und konnte erst von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Die beiden Pkw-Lenker erlitten einen Schock und Verletzungen leichterer Art.

Alle Unfallbeteiligten stammen aus der weiteren Umgebung des Unfallortes. Die Kreisstraße musste für insgesamt vier Stunden vollständig gesperrt werden.
20.07.05
neumarktonline: Jugendlicher starb

Nackter Radler unterwegs

Nürnberg (ots) - Nicht schlecht staunten mehrere Autofahrer und Passanten, als ihnen bei hochsommerlichen Temperaturen auf Höhe des Wasserwerkes in Nürnberg-Erlenstegen ein Fahrradfahrer lediglich mit Schuhen bekleidet entgegen kam.

Eine verständigte Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost konnte den Mann wenig später anhalten. Wie er den verwunderten Beamten lapidar erklärte, wäre er auf dem Weg nach Nürnberg und wolle während der Fahrt sein Hinterteil bräunen. Dass dies verboten sei, hätte er angeblich nicht gewusst.

Dem 40-Jährigen wurde die Weiterfahrt im Adamskostüm untersagt. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit.
20.07.05
neumarktonline: Nackter Radler unterwegs

Feuerteufel gefaßt

Schwabach (ots) - Drei Brandstiftungen in Lauf-Schönberg, Landkreis Nürnberger Land, in den Jahren 2004 und 2005, bei denen ein Gesamtschaden in Höhe von rund 38.000 Euro entstand, konnten jetzt von der Polizeiinspektion Lauf sowie der Kripo Schwabach geklärt werden. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung und im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 19-jähriger Tatverdächtiger aus dem Raum Lauf ermittelt und festgenommen werden.

Der junge Mann hatte im Juli 2004 einen abgelagerter Reifen- und Folienstapel angezündet. Da es sich um gebrauchte Reifen handelte, war der Sachschaden mit rund 100 Euro gering. Ende Juli 2004 brannte ebenfalls eine Feldscheune komplett ab. In ihr befanden sich etwa 80 Quaderballen Heu (Schaden: rund 23.000 Euro). Ende Juni 2005 brannte wieder eine Scheune. In ihr befanden sich rund 100 gepresste Heuballen (Schaden: rund 15.000 Euro).

Gegen den 19-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Schwabach weitere Zeugen, die Hinweise geben oder Angaben zu den Bränden machen können, sich unter der Telefon 09122/927-302 oder -224 zu melden. Hinweise nimmt auch die Polizeiinspektion Lauf, Telefon 09123/9407-0, entgegen.
20.07.05
neumarktonline: Feuerteufel gefaßt

Mafiosi festgenommen !

Nürnberg (ots) Die Nürnberger Polizei konnte zwei seit Jahren gesuchte Mafiosi in Nürnberg festnehmen !

Ende der 90er Jahre begann in Catania/Sizilien einer der großen Mafiaprozesse, bei dem 95 Angeklagte vor Gericht standen. Die Mitglieder verschiedener Clans hatten in großem Stil Handel mit Betäubungsmitteln betrieben sowie gewaltsam und systematisch Schutzgelder erpresst. Einigen der zu langjährigen Freiheitsstrafen Verurteilten gelang es, sich durch Flucht der Strafverbüßung in Italien zu entziehen.

Bereits seit Jahren liegen Erkenntnisse darüber vor, dass auch Deutschland als diesbezüglicher Ruhe- und Rückzugsraum genutzt wird. In diesem Zusammenhang werden intensive internationale Ermittlungen zur Festnahme gesuchter Mafiaangehöriger geführt.

Im Frühjahr 2005 konnte das für die Bekämpfung Organisierter Kriminalität zuständige Kommissariat der Kripo Nürnberg in Zusammenarbeit mit der sizilianischen OK-Dienststelle in Catania den Aufenthalt zweier Gesuchter ermitteln. Beide waren zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden und wurden von den italienischen Behörden mit internationalem Haftbefehl gesucht.

Nach entsprechenden Ermittlungen erfolgte die Festnahme der jeweils 32-jährigen Italiener Anfang Juli 2005 durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei im Bereich ihrer Wohnungen.

Einer der beiden lebte unter den Personalien seines Bruders mit seiner Familie zunächst unerkannt in der Nürnberger Südstadt und arbeitete als Pizzabäcker in verschiedenen Lokalen. Dem zweiten Flüchtigen halfen gefälschte Dokumente, ein familiäres Umfeld und diverse Arbeitsstellen in der italienischen Gastronomie, sich vorübergehend vor den Strafverfolgungsbehörden zu verstecken.

Beide befinden sich auf Antrag der italienischen Strafverfolgungsbehörden in Auslieferungshaft.
20.07.05
neumarktonline: Mafiosi festgenommen !

Anfang ... 1794 - 1795 - [1796] - 1797 - 1798 ... Ende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang