Nürnberg und Mittelfranken

Lagerhalle in Flammen

Fürth (ots) - Am Donnerstag gegen 16.47 Uhr brach in Fürth, Leyher Straße 47, ein Brand in einer Lagerhalle aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach der Lagerhalle.
Etwa 160 Feuerwehrleute der BFW Fürth, FFW Fürth und BFW Nürnberg versuchten den Brand unter Kontrolle zu bringen. Anwohner der benachbarten Wohnhäuser wurden vorsorglich evakuiert. Erst in den späten Abendstunden war der Brand soweit eingedämmt, dass die evakuierten Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Noch bis in die späten Vormittagsstunden waren die Feuerwehren und die 40 Hilfskräfte des THW beschäftigt, die gelagerte Ware, zumeist Kleiderstoffballen und Polyesterballen, aus der Lagerhalle zu ziehen und die kleinen Brandnester in den Ballen zu löschen.
Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchvergiftung. Sonst wurden keine weiteren Personen verletzt. Während des gesamten Einsatzes waren insgesamt 260 Einsatzkräfte eingesetzt (160 Feuerwehr, 40 THW, 30 BRK, 30 Polizei). Wegen der Löscharbeiten der Feuerwehren und der Bereitstellung der anderen Rettungskräfte mussten die Leyher Straße sowie angrenzende Straßenzüge vollständig gesperrt werden. Die Sperrungen wurden am 06.05.05, gegen 06.55 Uhr, wieder aufgehoben.
Zur Brandursache können derzeit noch keine Auskünfte gegeben werden. Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht beziffert werden.
06.05.05
neumarktonline: Lagerhalle in Flammen

Tankstelle überfallen

Nürnberg (ots) - Am Donnerstag gegen 4 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann den Verkaufsraum der ARAL-Station in der Bayreuther Straße in Nürnberg. Er bedrohte den Kassierer mit einer unter dem Pullover gehaltenen Pistole und forderte Bargeld. Nachdem der Kassierer ihm die Kasse zu langsam öffnete, schlug ihm der Räuber auf die Hand und bediente sich selbst. Mit mehreren Hundert Euro flüchtete er in stadtauswärtige Richtung. Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.
Beschreibung: Ca. 180 cm groß, trug einen schwarzen langärmeligen Wollpullover, eine blaue Hose und hatte sich eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen übergezogen.
Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst in Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211-3333 erbeten.
06.05.05
neumarktonline: Tankstelle überfallen

Blutiger Vatertag

Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei musste in den letzten 48 Stunden außerordentlich viele Fälle bearbeiten, die mit übermäßigem Alkoholgenuss zusammenhingen.
Der gravierendste Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 23 Uhr, in einer Wohnung im Stadtteil Eberhardshof. Offensichtlich wegen Eifersucht gerieten dort ein 25-jähriger Nürnberger, der von seiner ein Jahr jüngeren Freundin begleitet wurde, in der Wohnung seines 48-jährigen Onkels mit diesem in Streit. Es war auch noch die 51-jährige Freundin des Mannes anwesend. Alle waren stark betrunken. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung wurde dann ein so genanntes Kampfmesser gezogen. Der 48-Jährige wurde in den Hals gestochen, wobei die Schlagader nur knapp verfehlt wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt richtet sich der Tatverdacht gegen den Neffen.
Der schwer Verletzte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, entfernte sich aber dort nach der Erstbehandlung auf eigene Verantwortung. Alle vier Personen waren so stark betrunken, dass sie bei der Polizei ausgenüchtert werden mussten. Sie waren völlig unkooperativ und konnten bisher noch nicht vernommen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen des versuchten Tötungsdeliktes dauern an.
Bereits am Mittwoch gegen 23.45 Uhr waren in einer Straßenbahn im Bereich der Wölckernstraße drei Männer in Streit geraten. Die beiden alkoholisierten 31- und 46-Jährigen gingen gemeinsam auf einen 19-Jährigen mit den Fäusten los und schlugen ihm die Nase blutig. Die alkoholisierten Männer mussten gefesselt und anschließend ausgenüchtert werden.
Am Mittwoch gegen 4.10 Uhr wurde eine 24-jährige Nürnbergerin im Verlauf einer Auseinandersetzung vor einem Lokal in Gostenhof von einem Unbekannten zu Boden geworfen. Als ihr 26-jähriger Freund ihr zur Hilfe kam und massiv kämpfen wollte, mussten die inzwischen eingetroffenen Polizeibeamten Pfefferspray einsetzen, um ihn von weiteren Straftaten abzuhalten. Bei seiner Gewahrsamnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand. Das Pärchen war erheblich alkoholisiert.
Am Donnerstag gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei zu einer Schlägerei am Nordostbahnhof gerufen. Insgesamt sollen 20 Personen beteiligt gewesen sein. Als die Polizei eintraf, waren die Schläger bereits geflüchtet. Im Zuge der Fahndung konnten jedoch fünf Verletzte in der unmittelbaren Umgebung angetroffen werden. Zwei davon mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Noch ist unklar, weshalb es zu der handfesten Auseinandersetzung kam. Alle Beteiligten standen erheblich unter Alkoholeinwirkung.
Am Donnerstag gegen 16.45 Uhr stieß ein Passant in der Nordstadt auf einen 2-jährigen Jungen, der nur mit Unterhemd bekleidet war. Die Ermittlungen ergaben, dass die Mutter des Kindes so betrunken war, dass sie auf das Kind nicht mehr aufpassen konnte. Aus diesem Grunde wurde der Junge in einem Kinderheim untergebracht. Der Allgemeine Sozialdienst der Stadt Nürnberg wird von dem Vorfall unterrichtet.
Insgesamt fielen in den letzten zwei Tagen 25 Kraftfahrer auf, weil sie ihr Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung führten. In 9 Fällen davon lag der festgestellte Alkoholwert über 1,1 Promille, was die sofortige Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte.
06.05.05
neumarktonline: Blutiger Vatertag

Motorrad-Ausflug endet für Familienvater tödlich

Erlangen (ots) - Ein tödlicher Motorrad-Unfall ereignete sich am Donnerstag kurz nach neun Uhr auf der Kreisstraße ERH 5 zwischen Baiersdorf und Hagenau. Ein 38jähriger Herzogenauracher befuhr mit einer Gruppe von befreundeten Motorradfahrern die Kreisstraße, als er in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn stürzte. Zusammen mit seinem Motorrad schlidderte er in einen entgegenkommenden Pkw einer 42-jährigen Baiersdorferin. Bei dem Sturz zog sich der Familienvater so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.
Ein Sachverständiger wurde zur Klärung des Unfallgeschehens hinzugezogen. Bei dem Unfall entstand relativ geringer Sachschaden von insgesamt ca. 3000 Euro. Die Kreisstraße musste für rund drei Stunden gesperrt werden.
05.05.05
neumarktonline: Motorrad-Ausflug endet für Familienvater tödlich

Anfang ... 1843 - 1844 - [1845] - 1846 - 1847 ... Ende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang