Grüne

Grüne Liste aufgestellt


Johanna Stehrenberg ist Spitzenkandidatin der Neu-
markter Grünen
NEUMARKT. Johanna Stehrenberg führt als Spitzenkandidatin die Liste der Neumarkter Grünen zu den Stadtratswahlen an.

Am Donnerstagabend wurde die Kandidatenliste bei einer Versammlung aufgestellt und beschlossen. Mit 28 Bewerbern hat sich die Zahl von 2002 schlichtweg verdoppelt. Alle Berufs- und Altersgruppen seien vertreten, hieß es bei der Versammlung.

Vorsitzender Horst Wild betonte dabei, dass die Grüne Liste in Neumarkt seinesgleichen suche: Nicht nur der Frauenanteil von über 50 Prozent, sondern auch das Durchschnittsalter der Kandidaten von gerade 40 Jahren sei in Neumarkt konkurrenzlos.

Vorstandsmitglied Amelie Jakubek sieht das Ziel, "Jugend in die Rathäuser zu bringen", mit der Grünen-Liste "auf einem guten Weg". Vorstandsmitglied Thomas Leykam gab aufgrund der "hervorragenden" Kandidatenliste das Ziel aus, mindestens vier Stadtratsmandate zu erhalten und so mit Fraktionsstärke in das Rathaus einzuziehen.

Derzeit sind die Grünen überhaupt nicht im Neumarkter Stadtrat vertreten, nachdem Sieglinde Harres im August die Partei verließ und ankündigte, im März nächsten Jahres bei der Freien Liste Zukunft (FLitZ) zu kandidieren (wir berichteten).

Überhaupt hatten die Neumarkter Grünen in der Vergangenheit schon mehrfach Pech mit ihren Stadträten: Der damalige Grünen-Stadtrat Johann Gloßner war bei der OB-Wahl vor zwei Jahren überraschend für FLitZ als OB-Kandidat angetreten - und verließ dann auch offiziell die Grünen (wir berichteten). Und auch der heutige SPD-Fraktions-Chef Lothar Braun war als Grüner in den Stadtrat gekommen - bevor er 1991 zu den Genossen wechselte.

Es wurde eine Listenverbindung mit der SPD beschlossen, deren Zustandekommen aber noch von einem entsprechenden Beschluss der SPD abhänge.

Die Kandidatenliste der Grünen:

  1. Johanna Stehrenberg, Medizinisch-Technische Assistentin
  2. Horst Wild, Dozent, Bachelor of Arts, Diplom-Finanzwirt (FH)
  3. Amelie Jakubek, Schülerin
  4. Thomas Leykam, Diplom-Rechtspfleger (FH)
  5. Rainer Zimmermann, Vermögensberater
  6. Olaf Böttcher, Informationselektroniker
  7. Sigrid Steinbauer-Erler, Diplom-Sozialpädagogin
  8. Ali Ilik, Kaufmann
  9. Franziska Schmalzeder, Schülerin
  10. Dieter Simon, Elektriker
  11. Petra Meier-Bakkar, Selbständige
  12. Klaus Rohmann, Beamter
  13. Anna Gebhard, Schülerin
  14. Gerhard Schmidt, Diplom-Informatiker
  15. Elisa Valletta, Schülerin
  16. Erwin Radschinsky, Kriminalhauptkommisar
  17. Natalie Luyken, Lehrerin
  18. Jobab Stehrenberg, Schüler
  19. Gabriele Graf, Mediatorin, Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  20. Manfred Bölter, Rentner
  21. Elena Erler, Studentin
  22. Jan Luyken, Lehrer, Diplom-Ing. (FH)
  23. Irene Hermeth, Selbständige
  24. Klaus Meier, Krankenpfleger
  25. Karin Wild, Erzieherin
  26. Walburga Jakubek, Angestellte
  27. Hildegard Bachhofer, Lehrerin a.D.
  28. Ingrid Zimmermann, Altenpflegerin

23.11.07

Beschwerde angekündigt

NEUMARKT. Die Grünen wollen in Postbauer-Heng Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Bürgermeister Hans Bradl erheben.

Der Gemeinde-Chef habe in der letzten Gemeinderatssitzung bem Thema Grundstücksverkäufe sensible Daten eines Betroffenen öffentlich gemacht, als er "Schriftstücke mit der kompletten Adresse und dem vollständigen Namen des potentiellen Käufers auf den Overheadprojektor auflegte", erklärte am Freitag Gabriele Bayer, die Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes. Alle anwesenden Personen hätten die Daten dieser Person lesen können "und auch genug Zeit gehabt, sie sich aufzuschreiben".

Mit "Bedauern und Entsetzen" stellte man bei den Grünen fest, daß Bradl damit "zum wiederholten Mal gegen das Datenschutzrecht verstoßen hat", heißt es in einem Beschwerdebrief. Die gleichen Vorwürfe wurden auch zweitem Bürgermeister Horst Kratzer gemacht, der bei dem Vorfall hätte einschreiten müssen.

Bayer kündigte am Freitag an, "noch heute" Dienstaufsichtsbeschwerde am Neumarkter Landratsamt zu erheben. Die Verletzung des Datenschutzrechts sei schließlich eine Straftat, hieß es.
09.11.07

Krusche tritt an


Landratskandidat Stefan Krusche
NEUMARKT. Der 39jährige Stefan Krusche wird von den Grünen in die Wahl um den Neumarkter Landrats-Sessel geschickt.

Der Partei-Neuling - er ist erst anderthalb Jahre Mitglied bei den Grünen - wurde am Dienstagbend bei der Nominierungsversammlung ohne Gegenstimmen und bei einer Enthaltung gewählt. Trotzdem steht er bei der Kreistagsliste der Grünen nur auf Platz zwei. Die Spitzenposition hat VdK-Geshäftsführerin Sigrid Steinbauer-Erler.

Stefan Krusche dürfte bei der Landratsahl gegen den amtierenden Landkreis-Chef "nur Außenseiter-Chancen" haben und muß sich wohl darauf vorbereiten, seinen Beruf auch nach dem März 2008 als Leiter des des Alten- und Plegeheimes Martin-Schalling-Haus der Diakonie Neumarkt auszuüben.

Bei der Nominierungsversammlung outete sich Krusche als kein großer Fan der "Metropolregion": "Klingt gut, ist aber viel heiße Luft". Falls er tatsächlich Landrat Albert Löhner ablösen sollte, so wolle er versuchen, mit einem gestärkten Profil des Landkreises ein Gegengewicht zur Metropolregion Nürnberg zu setzen.
07.11.07

Grüne planen Liste

NEUMARKT. Die Grünen wollen am Dienstag ihren Landratskandidaten wählen und die Kreistagsliste aufstellen.

Die Nominierungsversammlung für "alle Mitglieder und Anhänger" der Grünen findet am Dienstag um 19.30 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum statt.

Man sei "fest entschlossen", einen Landratskandidaten zu benennen und eine volle Kreistagsliste zur Wahl zu stellen, hieß es dazu im Vorfeld.
04.11.07


Anfang ... 75 - 76 - [77] - 78 - 79 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang