SPD Neumarkt

Heßlinger tritt an


Gertrud Heßlinger
NEUMARKT. Die SPD-Stadträtin Gertrud Heßlinger wurde von ihrer Fraktion für die bevorstehende Bürgermeisterwahl nominiert.

Sie soll damit die Nachfolge des verstorbenen Bürgermeisters Erich Bärtl (CSU) antreten. Favorit bei der Wahl ist der von der CSU ins Rennen geschickte Ferdinand Ernst.

Gertrud Heßlinger genieße in der Öffentlichkeit einen grossen Bekannt- und Beliebtsheitsgrad, was mit Sicherheit auf ihr öffentliches Wirken und der Nähe zum Bürger zurückzuführen sei, hieß es am Freitag in einer von der kompletten SPD-Fraktion unterzeichneten Erklärung.

Die SPD-Stadträtin hat inzwischen in einem persönlichen Gespräch Oberbürgermeister Thomas Thumann von der Entscheidung der Neumarkter SPD unterrichtet.

Gertrud Heßlinger habe in den ersten fünf Jahren ihrer Stadtratszugehörigkeit mit Engagement und Sachverstand ihr Mandat ausfüllte und sich dadurch auch bei den anderen Fraktionen Respekt und Anerkennung verschafft, heißt es in der Mitteilung der SPD. Durch ihre berufliche Tätigkeit bei der Betreuungsstelle im Landratsamt habe sie viele Kontakte zu Neumarkter Bürgern aus allen Schichten. Ihr soziales Engagement habe ihr Respekt auch bei den Bürgern verschafft, die anderen politischen Richtungen angehören.

Heßlinger wisse, wo den Bürgern der Schuh drückt, und habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Leute - "schon in dieser Hinsicht ist sie die richtige Nachfolgerin von Erich Bärtl, dessen sprichwörtliche Bürgernähe von allen geschätzt wurde".

"In einer Zeit, in der unser Land von einer Kanzlerin geführt wird, steht es auch einer Stadt wie Neumarkt gut an, in den Bürgermeisterkreis auch eine Frau zu wählen", heißt es von der SPD weiter.

29.06.07

Neues Bürgerbüro

NEUMARKT. Die SPD in Stadt und Kreis Neumarkt eröffnet gemeinsam mit ihrem Betreuungsabgeordneten MdL Reinhold Strobl und der Arbeiterwohlfahrt Neumarkt ein neues Bürgerbüro.

Am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr wird die neue Anlaufstelle für Hilfe suchende Bürger eröffnet. Neben der Betreungabgeordneten für Neumarkt, MdB Marianne Schieder und dem SPD-Bezirksvorsitzenden MdL Franz Schindler, dem Büromitbetreiber und ebenfalls Betreuungsabgeordneten für Neumarkt, MdL Reinhold Strobl wird auch Landrat Albert Löhner erwartet und ein Grußwort sprechen.

Den kirchlichen Segen werden Pfarrer Distler und ein Vertreter der evangelischen Kirche dem neuen Büro spenden.

Die Bevölkerung ist zur Einweihungsparty mit kleinem Stehempfang eingeladen, erklärten die SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun, der SPD-Ortsvorsitzende Karl-Heinz Brandenburger sowie der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Rainer Zimmermann.

Da man sich bei den Sozialdemokraten "keine hauptamtliche Mitarbeiter leisten kann" wird das Bürgerbüro abwechselnd geöffnet sein. Die Öffnungszeiten werden in neumarktonline veröffentlicht. Erreichbar ist das neue Bürgerbüro unter Telefon 500 990 sowie per Fax 29 88 99.

28.06.07

Neue SPD-Chefin


Andrea Huber (mit Blumen) übernahm die Leitung des SPD-Ortsverbandes von Dieter Appelt (links vorn)

NEUMARKT. Generationswechsel bei den Sozialdemokraten: Andrea Huber wurde neue Vorsitzende in Postbauer-Heng.

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverbandes standen neben wichtigen Tagesordnungspunkten wie der Kommunalwahl 2007 auch Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Dieter Appelt, der bisherige Vorsitzende, sprach sich sehr positiv über die einstimmigen und motivierenden Wahlergebnisse aus.

Als neue Vorsitzende wurde Andrea Huber gewählt, Dieter Appelt und Jürgen Weber wurden Stellvertreter, Uschi Bothe Kassiererin, Christian Klose und Benjamin Huck Schriftführer, Michael Fries Organisationsleiter, Markus Würl und Erwin Krapp Beisitzer und Georg Pühl und Gerhard Hierl Kassenrevisoren.

Die neue Vorsitzende Andrea Huber bezeichnete es als positives Zeichen so kurz vor der Kommunalwahl, dass sich die Vorstandschaft deutlich verjüngt hat und trotzdem nicht auf die Hilfestellung der erfahrenen Mitglieder, sie nennt diese freundlich "ältere Hasen", verzichten muss.

27.06.07


Anfang ... 245 - 246 - [247] - 248 - 249 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang