Freie Wähler

Landtag besucht


Die Neumarkter Besuchergruppe mit der Abgeordneten

NEUMARKT. Der Neumarkter VDK besuchte mit über 50 Personen die Abgeordnete Tanja Schweiger in München.

Nach dem Essen in der Landtagsgaststätte und der Begrüßung durch die Abgeordnete konnten die Besucher in den Ausschüssen die Debatten live mit verfolgen. Eine Gruppe Gehörloser wurde dabei von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde begrüßte die Abgeordnete die Besucher, darunter auch Bernhard Lehmeier, Referent für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt, Sebastian Schauer, Schriftführer des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt, Erna Vögele Kreisfrauenbeauftragte und den Vorsitzenden Walter Rackl.
17.07.12

Landtag besucht


Tanja Schweiger und Hubert Aiwanger mit der Neumarkter Besuchergruppe

NEUMARKT. In einem voll besetzten Bus mit knapp 60 Teilnehmern starteten die Freien Wähler und die Jungen Freien Wählern aus dem Landkreis und weiteren interessierten Bürgern in den Bayerischen Landtag.

Im Maximilianeum durfte die Besuchergruppe kurz den Sitzungen des Wirtschaftsausschusses oder des Bildungsauschusses beiwohnen. Nach einer kleinen Stärkung wurde ein Kurzfilm über den Bayerischen Landtag und seine Abgeordneten vorgeführt. Das Highlight der Veranstaltung war die Abschließende Fragerunde mit MdL Tanja Schweiger im Plenarsaal. Diskutiert wurde vor allem über die Missstände an den Kitas, über die Einführung einer PKW-Maut sowie die weitere Vorgehensweise bei der Abschaffung der Studiengebühren.
15.07.12

Geld für Schulbauten

NEUMARKT. Weit über zwei Millionen Euro erhalten Kommunen und Schulverbände im Landkreis Neumarkt in diesem Jahr für Neu- und Umbauten von Schulen.

Das teilten die Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger und Albert Füracker am Dienstag mit.

Die Zuwendungen "nach Art. 10 FAG" für den kommunalen Hochbau sollen gewährleisten, dass in allen Regionen Bayerns in etwa die gleiche Infrastruktur angeboten werden kann. Förderfähig sind derzeit der Bau, der Umbau oder die Erweiterung kommunaler Schulen (einschließlich schulischer Sportanlagen) sowie von Kinderbetreuungseinrichtungen, insbesondere von Kindergärten. Ebenfalls förderfähig sind kommunale Theaterbauten.

Die Neumarkter Projektliste:
12.06.12


Anfang ... 140 - 141 - [142] - 143 - 144 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang