Altstadtfest: Kultur und Kulinarisches

Musikschulleiter Wolfgang Fuchs, Museumsleiterin Petra Henseler, Oberbürgermeister Alois Karl und Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz (von links) laden zum 15. Neumarkter Altstadtfest ein.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Mit seiner 15. Wiederkehr ist das Neumarkter Altstadtfest zwar in die Jahre gekommen, doch museumsreif ist es noch lange nicht. Wenn Oberbürgermeister Alois Karl und Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz dennoch das Programm im renovierten Eingangsbereich des Stadtmuseums vorstellten, dann hat dies einen besonderen Grund: das Kulturelle und Kulinarische treten nicht zueinander in Konkurrenz, sondern ergänzen sich vortrefflich.

Braucht eigentlich nur noch der Wettergott mitzuspielen, wenn am Freitag, 25. Juni, um 19 Uhr die Cheerleader der Hauptschule West auf der Rathausbühne das dreitägige Fest eintanzen, das am Sonntag auf der Amtsgerichtsbühne mit Jazz des Larry Porter Trios beschlossen wird.

Dazwischen wetteifern 59 Musikgruppen um die Gunst des Publikums - 105 wollten auftreten, 46 mußte der Leiter der Musikschule Wolfgang Fuchs absagen. Die Palette ist so breit gefächert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: z.B. Volkstanz vom Heimat- und Trachtenverein "Almrausch" über deutschen Schlager von "Kornfeld & Band", Rock'n'Roll Tanz von den "Funny Rollers" in der DJK Neumarkt, Blasmusik vom Soundorchester Burgthann, Straßentheater von der Theatergruppe der Kolpingfamilie, Musical-Highlights vom Cantabile Ensemble bis hin zum Musikkabarett mit Lizzy Aumeier.

Auf dem Weg von der Musik zur Kultur liegen 99 Stände mit einem breiten Angebot an Essen und Trinken (73) und sonstigen nützlichen Waren. Derart gestärkt lassen sich die Stufen des 72 Meter hohen Turmes der Stadtpfarrkirche St. Johannes mühelos erklimmen und einen atemberaubenden Blick über Neumarkt werfen.

Ein weiterer Publikumsmagnet: das neue Museum Lothar Fischer, dessen bildhauerische Werke von Dr. Pia Dornacher und Christiane Lischka-Seitz kommentiert werden. "Überzeugen Sie sich selbst", empfiehlt Oberbürgermeister Alois Karl den Altstadtfest-Besuchern, "welche großen kulturellen Entwicklungschancen diese neue Institution am Stadtpark bietet."

Zu einer spannenden Zeitreise in die Gründungsphase Neumarkts lädt eine Ausstellung aus Anlaß der Wiedereröffnung des renovierten Eingangsbereichs im Stadtmuseum an der Kolpingstraße ein. Unter dem Titel "Neumarkter Maßarbeit - mittelalterliche Stadtplanung und Bauweise" wird ein Nachweis für eine planmäßige geometrische Konstruktion des mittelalterlichen Stadtgrundrisses vorgestellt. Gleichzeitig wird auch der baulichen Anfänge der Stadtpfarrkirche St. Johannes gedacht, deren Grundstein vor 600 Jahren gelegt wurde.

Noch zwei Highlights aus dem dreitägigen Mammutprogramm verdienen es, hervorgehoben zu werden: Die Stadtbusse verkehren nach Sonderfahrplan (erhältlich in den Bussen) bis weit nach Mitternacht und für die Kleinen gibt's ein Kinderparadies auf dem Residenzplatz. Erich Zwick

(Hier finden Sie das komplette Programm des Neumarkter Altstadtfestes)

Erstellt am
(Seitenanfang)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)