Fotos: Erich Zwick

Was nicht im Altstadtfestprogramm steht

NEUMARKT. Ein Programm kann noch so ausgetüftelt sein, aber alles steht halt dann doch nicht drin. So ist es auch beim 15. Neumarkter Altstadtfest, dass sich manche Einfälle nicht voraussehen lassen und daher dem Fest erst ihre Farbtupfer aufsetzen.

Ganz so unvorhergesehen ist allerdings der Kletterturm der Sektion Neumarkt des Deutschen Alpenvereins nicht, der besonders die Jugend reizt. "Die Älteren möchten zwar auch, aber sie wollen sich nicht blamieren, wenn die Muskelkraft zum 'Gipfelsturm' doch nicht ganz ausreicht", schmunzelt Wolfgang Kirsch, der 2. Vorsitzende des Vereins, der über die Sicherheit wacht. Sechseinhalb Meter hoch ist der Turm, aber von oben wirkt er, als hätte man die Höhe der Rathausuhr erreicht.

Luftballons, Glücksrad und kleine Werbegeschenke gehören ebenso zum Altstadtfest-Ambiente wie bunt geschminkte Kinder, die auf der immer jungen Schiffschaukel oder auf Karussellpferdchen ihre Art des Feierns ausleben.

Derweil sitzen die "Ikonen" der Neumarkter Gesellschaft, wie der Peter-Hannes, gemütlich bei einem Gläschen Wein oder einer Halben Bier und erinnern sich der Zeiten, zu denen noch der Verkehr der B 8 die Marktstraßen "vergewaltigte". Wie ist doch Neumarkt gemütlich geworden...
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)