Pfleiderer schließt Werk Rheda !

NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer beginnt mit dem bei der Hauptversammlung angekündigten Stellenabbau (wir berichteten) und schließt das Werk in Rheda/Nordrhein-Westfalen !

Der Standort für Rohspanproduktion und Direktbeschichtung wird zum Jahresende 2004 stillgelegt, bestätigte Pfleiderer. Man konzentriere sich im Holzwerkstoffbereich Deutschland auf die Standorte Gütersloh, Arnsberg, Neumarkt und Leutkirch. Einem entsprechenden Plan hat der Aufsichtsrat der Pfleiderer AG zugestimmt.

Seit rund drei Jahren ist der Markt für Holzwerkstoffe in Deutschland von nachhaltigen Überkapazitäten und Preisdruck geprägt, heißt es in einer ersten Mitteilung von Pfleiderer. Die Stilllegung des Werkes Rheda führt zu einer Entlastung der Produktionskapazitäten um rund sechs Prozent.

Hierzu Hans H. Overdiek, Sprecher des Vorstands der Pfleiderer AG: "Wir passen unsere Strukturen und Prozesse an die Marktsituation an und stärken unsere Stellung als Marktführer in Deutschland." Die Kostenbelastung der Schließungsmaßnahmen werde durch die Beseitigung von Standortnachteilen am Standort Gütersloh kompensiert. Derzeit sind am Standort Rheda 215 Mitarbeiter beschäftigt, für die eine sozialverträgliche Lösung angestrebt werde.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)