Integration erleichtern

NEUMARKT. Die Initiativgruppe zur Betreuung ausländischer Kinder und Familien in Neumarkt feiert am Samstag, 10. Juli, das 25jährige Bestehen. Dazu sind auch alle ehemaligen Mitarbeiter eingeladen !

Seit 25 Jahren besteht nun schon die Initiativgruppe zur Betreuung ausländischer Kinder und Familien. Was anfangs als Freundschaftsdienst für die Schulfreunde der eigenen Kinder begann, ist mittlerweile zu einer Initiativgruppe mit rund 30 Mitarbeitern angewachsen. Alle haben sich zum Ziel gesetzt, ausländischen Mitbürgern die Integration zu erleichtern.

Da Sprach- und Verständigungsprobleme die größten Hemmnisse bei der Integration und einem Miteinander in der "Neuen Heimat" darstellen, beginnt die Sprachförderung der Initiativgruppe bereits im Kindergarten. Hauptsächlich wird jedoch eine Hausaufgabenbetreuung zwei Mal wöchentlich jeweils in Neumarkt und Woffenbach angeboten. Darüber hinaus wird mit Einzelförderung und Kursen wie "Mama lernt Deutsch" einem Defizit bei Wortschatz und Sprachgebrauch entgegen gewirkt.

Gemeinsame Aktivitäten wie Backen, Basteln, Musizieren, etc. helfen spielerisch die deutsche Sprache zu `benutzen´.

Bei familiären Fragen und Problemen stehen die Mitglieder der Initiativgruppe den Kindern, Jugendlichen und deren Familien beratend zur Seite und vermitteln bei Notwendigkeit an die entsprechenden Fachstellen.

Feste, Veranstaltungen und Unternehmungen mit den Kindern und Jugendlichen, den Frauen und Müttern wie auch mit den ganzen Familien der ausländischen Mitbürger festigen das Vertrauen und die Verbindungen zwischen Teilnehmern der unterschiedlichen Kulturen sowie zu den Mitarbeitern.

Eine Initiativgruppe über die Dauer von 25 Jahren ausschließlich ehrenamtlich und immer noch mit viel Freude und Engagement aufrecht zu erhalten ist Grund zum Feier, heißt es in einer Mitteilung der Gruppe.

Deshalb treffen sich am Samstag, 10. Juli, alle ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiter, um zusammen diese lange Zeit Revue passieren zu lassen. Honoratioren aus Stadt und Landkreis sowie weitere Förderer und Unterstützer der Initiativgruppe wurden zu dem Nachmittag im Bonhoeffer-Haus in Neumarkt eingeladen.

Einige wenige Mitarbeiterinnen konnten leider nicht ausfindig gemacht werden: "Sollten sie diesen Artikel lesen, würde sich die Initiativgruppe auch ganz besonders über ihr Kommen freuen!", hieß es.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)