Teilnehmer am "Umweltpakt"

NEUMARKT. Zwei Unternehmen aus dem Landkreis Neumarkt werden am Montag, 12. Juli, als Teilnehmer am "Umweltpakt Bayern" ausgezeichnet.

Das Alten- und Pflegeheim Mariacron in Velburg und das Kalk- und Schotterwerk Trollius in Lauterhofen haben sich jeweils der Umweltprüfung nach dem bayerischen Umweltberatungs- und Auditprogramm unterzogen.

"Nachhaltiges Wirtschaften im 21. Jahrhundert" ist das Motto des Umweltpaktes Bayern, der bereits im Jahre 1995 zwischen der Bayerischen Staatsregierung und den Spitzenverbänden der bayerischen Wirtschaft geschlossen wurde. Im Oktober 2000 erneuerten die Beteiligten ihr Bekenntnis zum Umweltpakt und verpflichteten sich, ihn partnerschaftlich konsequent weiter zu entwickeln.

Beim Umweltpakt Bayern handelt es sich um eine freiwillige Vereinbarung zu Leistungen des Umweltschutzes, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen und diese Leistungen ökonomisch sinnvoll fördern und sichern soll.


Wesentlicher Inhalt des Umweltpaktes 2000 ist die Regionalisierung, die zum Ziel hat, ihn in allen Landesteilen populärer zu machen und weitere Teilnehmer zu gewinnen. Zu diesem Zweck fand für die Oberpfalz im November 2001 eine Auftaktveranstaltung in Amberg statt. Auch wurde bei der Regierung der Oberpfalz eine Arbeitsgruppe Umweltpakt eingerichtet, an der Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft und der Regierung beteiligt sind. Die bisherigen Erfolge können sich sehen lassen. Die Oberpfalz hat derzeit über 400 Teilnehmer am Umweltpakt. Die neuen Teilnehmer am Umweltpakt werden am Montag von Regierungspräsident Dr. Wilhelm Weidinger ausgezeichnet.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)