Ausbildungsplätze fehlen

NEUMARKT. Zum Bayerischen "Tag der Ausbildung" am Montag appellierte Regierungspräsident Dr. Wilhelm Weidinger an die Firmen in der Oberpfalz, Ausbildungsplätze bereitzustellen.

"Die Zukunft Deutschlands, aber auch die der Oberpfalz liegt in den Händen unserer Jugend. Wir müssen der Jugend deshalb die Gelegenheit geben, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Entsprechende Ausbildungschancen sind dafür enorm wichtig". Zum Bayerischen "Tag der Ausbildung" am 12. Juli appelliert damit Regierungspräsident Dr. Wilhelm Weidinger ausdrücklich an alle am Ausbildungsgeschehen beteiligten Firmen, Verbände, Schulen und Institutionen. "Wir dürfen unsere leistungsbereite und leistungswillige Jugend nicht im Stich lassen, sondern müssen alles tun, um die jungen Leute für spätere Aufgaben zu qualifizieren.

Dies gelingt heuer bisher nur zum Teil. So fehlen gerade in der nördlichen und mittleren Oberpfalz noch mehrere hundert Ausbildungsplätze. Auch im Raum Regensburg sei die Situation nicht mehr so positiv wie noch vor wenigen Jahren, so dass ein Ausweichen junger Leute vom Norden in den Süden der Oberpfalz kaum mehr möglich sei.

Ich möchte in dieser Situation alle Verantwortlichen in den Unternehmen und in den freien Berufen aufrufen, nochmals sämtliche Möglichkeiten für zusätzliche Ausbildungsplätze zu überdenken. Jeder einzelne Ausbildungsplatz ist sehr wichtig und wertvoll.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)