Bayern-Rundfahrt endet wieder in Neumarkt !

NEUMARKT. Der Landkreis und vor allem die Stadt Neumarkt entwickeln sich immer mehr zu einer Hochburg des Radsports: Im nächsten Jahr soll erneut die Bayern-Rundfahrt in Neumarkt enden ! Dies wurde am Freitag bekannt.

Die Zusage war das Ergebnis eines Gesprächs von Oberbürgermeister Alois Karl mit den Verantwortlichen der Bayern Rundfahrt Ewald Strohmeier und Walter Oestreich, an dem auch Sportreferent Leonhard Mösl und Thomas Thumann vom Hauptamt der Stadt teilgenommen haben. Oberbürgermeister Karl: "Es war ein äußerst konstruktives und freundschaftliches Gespräch, bei dem wir uns relativ rasch einig geworden sind". Es werde sicher wieder eine tolle Sache für die Neumarkter, Jan Ulrich, Erik Zabel, Jens Voigt und die Elite der Radprofis aus nächster Nähe zu erleben. Ulrich hatte bei der Bayern-Rundfahrt 2002 wegen Knie-Problemen kurzfristig absagen müssen.

Bereits 2002 hatte in Neumarkt der Zieleinlauf stattgefunden, den damals mehr als 15.000 Zuschauer begeistert mitverfolgt hatten. Erik Zabel hatte die Schlussetappe der Bayern Rundfahrt in Neumarkt gewonnen, während Michael Rich die ganze Rundfahrt für sich entschied. "Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr eine ähnliche tolle Veranstaltung erleben. Wir werden jetzt an die Planung des Rahmenprogramms und an die Klärung der organisatorischen Einzelheiten herangehen."

Bereits im Verlauf der diesjährigen Bayern Rundfahrt hatte es erste Kontakte zwischen Oberbürgermeister Karl und Leonhard Mösl zu den Verantwortlichen der Rundfahrt gegeben. Schon da hatte sich angedeutet, dass Neumarkt gute Chancen hatte, 2005 als Ziel der Schlussetappe in Frage zu kommen. Am Freitag wurden nun im Rathaus die entscheidenden Weichen dafür gestellt, dass am Sonntag, 29.Mai 2005, in Neumarkt der Zieleinlauf stattfindet. Auch eine Bergwertung sollen die Rennläufer 2005 in Neumarkt voraussichtlich bewältigen.

"Wir sind schon auch ein wenig stolz darüber, dass wir nach 2002 wieder als Ziel für die Bayern Rundfahrt ausgewählt worden sind", kommentierte Oberbürgermeister Karl die Zusage der Organisatoren der Bayern Rundfahrt. Für ihn ist dies auch Folge davon, dass sich Neumarkt im letzten Jahr als Zielort bestens präsentiert hatte. Rundfahrtleiter Strohmeier hatte schon damals die tolle Veranstaltung und die außerordentliche gute Stimmung in Neumarkt gelobt und signalisiert, dass die Rundfahrt gerne wieder in Neumarkt Station machen möchte. Schon für 2004 war Neumarkt als Etappenort im Gespräch gewesen, musste aber wegen einer Vielzahl anderer Termine das Angebot ablehnen.

Für die nächstjährige Schlussetappe, die in Neumarkt enden wird, wurden bereits erste Einzelheiten bekannt. So sollen die Rennläufer die letzte Etappe voraussichtlich in Kulmbach starten und in Neumarkt den Zieleinlauf haben. Der Streckenverlauf steht jedoch noch nicht im Detail fest, er wird in den nächsten Wochen erarbeitet werden. Fest steht bereits, dass der Zieleinlauf wie 2003 im Bereich der Kreuzung Unteres Tor sein wird und der Veranstaltungsbereich wie gehabt um den Parkplatz Dammstraße eingerichtet wird.

Die Stadt wird jetzt die näheren Einzelheiten klären und auch ein attraktives Rahmenprogramm, das bereits am Vormittag beginnen soll, vorbereiten. Schon in den nächsten Wochen sollen dazu Gespräche stattfinden.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)