"Liebenswerte Zukunftsregion"

NEUMARKT. Im Rahmen der politischen Wochen 2004 hatte der CSU-Ortsverband Pölling Landrat Albert Löhner für einen Vortrag zu Gast. Das Thema lautete: " Innovative Politik in der Region Neumarkt".

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Günther Braun begann Löhner mit einer Bestandsaufnahme und einem Dank an die "aufgeschlossenen und fleißigen Bürger der Region". Zusammen mit ihnen sei es ihm gelungen, den Landkreis als moderne und liebenswerte Zukunftsregion zu etablieren und große Erfolge zu erzielen.

Dies bestätige auch eine kürzlich bundesweit durchgeführte Studie des renommierten Berlin-Institutes, nach der der Landkreis Neumarkt auf dem 9. Platz von den untersuchten 440 deutschen Landkreisen liegt (wir berichteten ausführlich).

Er bat um Verständnis und weitere Unterstützung durch die Bevölkerung bei der Durchführung der anstehenden Veränderungen und Reformen. Diese seien wegen der knappen öffentlichen Kassen und der wirtschaftlichen Lage unbedingt notwendig.

Wenn man unseren Landkreis betrachte, so sei insbesondere das vorbildliche Schulangebot zu erwähnen. Alle elf Schulen des Landkreises, in den zentralen Standorten Neumarkt, Parsberg und Berching, befänden sich, dank umfangreicher Investitionen, in einem hervorragenden Zustand. Er freue sich über das Erreichte, "unsere Kinder, als unsere Zukunft, genießen für mich absolute Priorität", erklärte er.

Einen hohen Stellenwert besitze auch die gesundheitliche Versorgung der Menschen. Mit dem Klinikum Neumarkt und der Fachklinik für Innere Medizin besitze der Landkreis Einrichtungen, die auch gehobenen Ansprüchen gerecht würden. Die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser sei aber durch die Auswirkungen der Gesundheitsreform, mit der Umstellung der finanziellen Leistungen der Krankenkassen auf Fallpauschalen und nicht wie bisher auf belegte Betten, sehr angespannt. Die Auswirkungen seien geringere finanzielle Einnahmen durch kürzere Verweildauer der Patienten, damit leer stehende Betten und überzähliges Pflegepersonal. Mit einem neuen kompetenten Management und neuen Abteilungen für Kardiologie, Neurologie und Gelenkersatzchirurgie wolle man die herausragende Stellung des Klinikums Neumarkt stärken und ausbauen.

Eine Lanze brach Löhner auch für den ländlichen Raum, der große Qualitäten besitze und der weiterhin entwickelt und gestärkt werden müsse sowie für die Landwirte, die durch eine enorm gestiegene Bürokratisierung betroffen seien. Die Ernährungsbranche sei und bleibe eines der wichtigsten Wirtschaftszweige unseres Landes.

Anschließend fand noch eine rege Diskussion über die verschiedensten politischen und wirtschaftlichen Probleme statt.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)