Ob´s die auch können...

NEUMARKT. Ein Großteil der Neumarkter Stadträte besucht am Samstag mit Oberbürgermeister Alois Karl und den beiden Bürgermeistern Erich Bärtl und Arnold Graf an der Spitze die Landesgartenschau in Burghausen.

Die alte Kläranlage in Neumarkt...
Abfahrt ist um 6 Uhr, die Rückkehr wird gegen 24 Uhr sein. Auf dem umfangreichen Programm steht auch ein Empfang beim 1. Bürgermeister der Stadt Burghausen, Hans Steindl, im Foyer des Stadtsaals. Danach folgt eine Führung durch die weitläufige Anlage der Landesgartenschau, die sich über weite Teile des Stadtgebietes verteilt. Am Nachmittag geht es dann zu einer Burgführung.

Für Oberbürgermeister Karl gehört ein Besuch bei der jeweiligen Landesgartenschau zu seinem jährlichen Programm dazu. "Seit wir in Neumarkt 1998 selber die Landesgartenschau mit so großem Erfolg durchgeführt haben, sind wir dieser Veranstaltung natürlich besonders verbunden. Wir haben damals das
...und der Schauturm und die Wassergärten heute.
unansehnliche Gelände der alten Kläranlage nicht nur in einen wunderschönen Park für die Landesgartenschau umgewandelt, sondern diesen zu über 90 Prozent auf Dauer für unsere Bürger erhalten. Sieben neue Kinderspielplätze wurden geschaffen und werden bis heute genutzt, ebenso das See-Café und die Arena sowie die vielen renaturierten Gewässerlandschaften und die sie umgebenden Wege. Auch dies ist eine markante positive Entwicklung unserer Stadt, die man mit dem Begriff Nachhaltigkeit umschreiben kann."

Eine Vielzahl weiterer Einrichtungen, Straßen und Wege sind im Zuge der LGS geschaffen worden. Von daher hat Neumarkt ganz besonders von der Landesgartenschau profitiert. Auch die Bekanntheit ist seit damals deutlich angestiegen. Mehr als 1,1 Mio. Besucher kamen zur LGS nach Neumarkt, in über 6.000 Presseveröffentlichungen wurde darüber berichtet und elf Live-Sendungen fanden statt. "Und man darf nicht vergessen, dass wir die bisher einzige Landesgartenschau waren, die Gewinn gemacht hat." Überhaupt war die Neumarkter Landesgartenschau von Superlativen geprägt. Während andere Städte im Schnitt über sechs Jahre Vorbereitungszeit besitzen, lagen zwischen der Entscheidung für Neumarkt und der Eröffnung genau drei Jahre und zwei Monate. "Es war harte Arbeit und ganzer Einsatz von so vielen notwendig. Aber das tolle Ergebnis hat dieses Engagement belohnt, und vor allem, es kann heute noch besichtigt werden."

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)