Die können`s auch

NEUMARKT. Eine Abordnung Neumarkter Stadträte hat am Samstag mit Oberbürgermeister Alois Karl und den beiden Bürgermeistern Erich Bärtl und Arnold Graf an der Spitze die Landesgartenschau in Burghausen besucht.

Zuvor wurden sie vom 1. Bürgermeister der Stadt Burghausen, Hans Steindl im Rathaus empfangen. Er freue sich, dass gerade aus Neumarkt die Vertreter der Stadt nach Burghausen gekommen seien, schließlich sei die Neumarkter Landesgartenschau als eine der erfolgreichsten Vorbild für alle weiteren geworden. "Wir haben euere Landesgartenschau und die Abwicklung gut studiert." In seiner Ansprache erläuterte er anschließend Informationen zur Stadt Burghausen und zur Landesgartenschau.

Bisher seien rund 400.000 Gäste nach Burghausen gekommen, das Ziel liege laut Steindl bei etwa 800.000. Seiner Ansicht nach werde die Landesgartenschau zur Steigerung der Bekanntheit Burghausens beitragen, so wie es jetzt schon durch das Jazz-Wochenende oder auch den Fußballverein Wacker Burghausen geschehe. Interessant sei an Burghausen, dass es rund 17.000 Arbeitsplätze in der Stadt gibt und auch das Gewerbesteueraufkommen mit weit über 20 Millionen Euro noch in einem guten Maß liege. Vor allem die Firma Wacker Chemie und der österreichische Ölkonzern OMV gehören neben vielen anderen zu den überregional bekannten Firmen.

Oberbürgermeister Alois Karl dankte Bürgermeister Steindl für den Empfang und die interessante Einführung zu Burghausen und der Landesgartenschau. "Wir haben damals das unansehnliche Gelände der alten Kläranlage nicht nur in einen wunderschönen Park für die Landesgartenschau umgewandelt, sondern diesen zu über 90 Prozent auf Dauer für unsere Bürger erhalten. Sieben neue Kinderspielplätze wurden geschaffen und werden bis heute genutzt, ebenso das See-Café und die Arena sowie die vielen renaturierten Gewässerlandschaften und die sie umgebenden Wege. Auch dies ist eine markante positive Entwicklung unserer Stadt, die man mit dem Begriff Nachhaltigkeit umschreiben kann. Dies ist der eigentliche Gewinn."

Nach dem Empfang im Rathaus folgte für die Neumarkter Delegation eine Führung durch die Zentralfläche der Landesgartenschau und zur Burg, die ebenfalls in die Landesgartenschau integriert ist.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)