Neumarkterinnen infiziert !

NEUMARKT. Auch zwei Neumarkterinnen haben sich in Ägypten mit Hepatitis-A infiziert ! Dies bestätigte am Dienstag das Neumarkter Gesundheitsamt gegenüber neumarktonline.

Die zwei Frauen aus Neumarkt waren - unabhängig voneinander - im Urlaub in der Hotelanlage in Hurghada in Ägypten untergebracht, in der sich in den letzten Wochen weit über 100 Menschen mit einer Hepatitis A-Infektion infiziert haben.
Die beiden Frauen ("mittleren Alters") gingen nach der Rückkehr nach Neumarkt zu ihren Ärzten, die die Gelbsucht feststellten und das Gesundheitsamt verständigten. Die Ärzte haben dabei völlig korrekt gehandelt, denn Hepatitis-A ist eine "meldepflichtige" Erkrankung, sagte Dr. Heinz Sperber, der Chef des Neumarkter Gesundheitsamtes, am Dienstag in einem Gespräch mit neumarktonline.

Sperber bestätigte Informationen unserer Zeitung, daß eine der beiden Frauen im Krankenhaus liegt. Weitere Angaben wollte er zu den erkrankten Frauen nicht machen.

Viele Ägyptenurlauber sind nun beunruhigt. In Neumarkt bestehe aber keinerlei Gefahr, von den infizierten Frauen angesteckt zu werden, versicherte Sperber.

Bei der Hepatitis A handelt es sich um eine Infektion der Leber, die zu Durchfällen und Gelbverfärbung der Haut und Schleimhäute führt, daher der Name infektiöse Gelbsucht, heißt es vom Neumarkter Gesundheitsamt.

Die Erreger werden über den Stuhl ausgeschieden und können so in das Wasser, Trinkwasser bzw. auf Speisen gelangen.

In südlichen Ländern mit niedrigem Hygienestandard ist die Durchseuchung höher als bei uns.

Im letzten Jahr gab es in Deutschland 1.365 Hepatitis A-Neuinfektionen, zwei Drittel der Betroffenen infizierten sich in Deutschland. Von den anderen meist südlichen Infektionsländern stand die Türkei an erster Stelle. Es ist also nicht so, dass Ägypten nun ein besonders gefährdetes Land für Hepatitis A-Infektionen wäre.

Natürlich sollte man, wie in allen südlichen Ländern entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Wasser sollte in der Regel nie aus Wasserleitungen getrunken werden. Speisen sollten nur gekocht, gegart oder gebraten gegessen werden. Obst sollte nie ungeschält verzehrt werden.

Es gibt natürlich auch eine hervorragende und gut verträgliche Impfung gegen die Hepatitis A. Durch eine solche Impfung wird ein nahezu 100%iger Schutz gegen diese Infektionskrankheit erreicht.

Eine entsprechende Impfberatung vor Durchführung einer Fernreise sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein, heißt es vom Neumarkter Gesundheitsamt abschließend.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite