Von "Notfall" überrascht

NEUMARKT. Aufregung bei einer Rettungsübung der Wasserwacht: Plötzlich kenterte in der Mitte des Baggersees in Greißelbach tatsächlich ein Schlauchboot ! Die Retter wußten nicht, daß es sich auch hierbei um eine geplante Übung handelte...

Die Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt veranstaltete eine Wasserrettungsübung am Baggersee in Greiselbach. Die rund 20 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Technischen Leiters der Kreiswasserwacht übten den Umgang mit Baywatch-Boje, Wurfsack, Rettungsbrett und das an Bord nehmen eines Verletzten aus dem Wasser in das Motorrettungsboot.

Überrascht wurden die Retter, als die Ausbildung plötzlich durch einen vermeintlichen „Realeinsatz“ unterbrochen wurde: ein Schlauchboot kenterte in der Mitte des Sees! Die Wasserwachtler leiteten sofort die Rettung ein und stellten noch vor Ort fest, welches Verletzungsmuster bei den einzelnen Personen vorlag.

Die vier Verletzten wurden mit den Rettungsbooten an Land gebracht und an den bereitstehenden Rettungswagen, der mit drei Mann der BRK-Bereitschaft Neumarkt besetzt war, übergeben. Nach der Untersuchung der Ärztin vor Ort wurde dann das Rätsel gelöst: Es handelte sich nur um eine Übung innerhalb der Übung - und die Verletzten wurden von der Jugendgruppe der Feuerwehr Woffenbach gespielt.

Bei der anschließenden Einsatzbesprechung, wurde festgestellt, dass die Rettungsschwimmer die Rettung vorbildlich durchgeführt haben und das vorher Gelernte sehr gut umgesetzt haben. Es wurde auch der Wunsch geäußert, das solche „Einsätze“ öfters geübt werden sollten.
j.k.


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite