Riesiges Starter-Feld beim Stadtlauf

NEUMARKT. Zum Neumarkter Stadtlauf am Sonntag, 19.September, werden über 3000 Teilnehmern erwartet. Diese Prognose wagten die Organisatoren bei einer Presse-Konferenz am Freitagabend.

Der Neumarkter Stadtlauf dürfte damit die zweitgrößte Sportveranstaltung in Ostbayern werden, hieß es von Johann Pfeiffer, Andreas Winter und Markus Friedl. Mehr Teilnehmer hat nur mehr der Marathon in Regensburg.

Genau 2314 Läufer hatten sich bis zum Freitagabend angemeldet. Zusammen mit den Nachmeldungen und den Bambinis ( die sich bisher noch gar nicht anmelden konnten) will man erstmals die 3000er Grenze sprengen. Zur Erinnerung: Beim ersten Stadtlauf vor fünf Jahren waren 750 Läufer am Start; ein Jahr später 1480, dann 1700 und schließlich 2468 im letzten Jahr.

Ein T-Shirt vom ersten Neumarkter Stadtlauf trug auch Bürgermeister Arnold Graf, der die Journalisten und Sponsoren im Namen der Stadt begrüßte.

Der Stadtlauf stellte die Organisatoren auch vor Logistik-Probleme wie noch nie. So wird allein die Startaufstellung vom Rathaus bis fast zum Oberen Tor reichen, sagte Andreas Winter. Die leicht geänderte Strecke wurde diesmal von Mitarbeitern des BLSV auf Fahrrädern vermessen, damit die Ergebnisse auch offiziell anerkannt werden können.

Alle Teilnehmer tragen Elektronik am Fuß, mit dem die genaue Zeit genommen werden kann. Und zwar läuft die Zeit nicht mit dem Startschuß, sondern mit der Sekunde, in der der jeweilige Läufer die Startlinie überquert, erklärte Winter. So seien bei dem großen Andrang auch die weiter hinten startenden Läufer nicht benachteiligt.

Bei den ersten drei eines jeden Laufes zählen andererseits aber im Zweifelsfall nicht die gestoppte Zeit, sondern der tatsächliche Zieleinlauf."Wer als erster durch Ziel läuft, ist auch Erster", sagte Winter. Nur diese Regelung sei BLSV-konform.

Besonders wiesen die Veranstalter auf die Möglichkeit hin, den kleineren Nachwuchs während der Läufe im Kinderhort am Residenzplatz betreuen zu lassen. Allerdings ist hier eine Anmeldung bis spätestens 16. September, 16 Uhr, unter Telefon 09181-8606 nötig.

Übrigens sind immer noch freiwillige Helfer willkommen, hieß es bei dem Presse-Gespräch.

Den Zeitplan, das Rahmenprogramm und die Streckenführung finden Sie auf der Seite www.stadtlauf-neumarkt.de

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite