Mariahilfstraße wird gesperrt

NEUMARKT. Wegen Einbau eines Stauraumkanals und Erneuerung der Hausanschlüsse muss die Mariahilfstraße vom 20. bis 29.September gesperrt werden. Dies betrifft den Bereich zwischen Friedenstraße und Fichtenstraße. Die Umleitung erfolgt über Friedenstraße und Badstraße.

Mit dem Bau des Stauraumkanals will die Stadt verhindern, dass es wie in der Vergangenheit immer wieder geschehen bei großen Regenfällen zu Rückstauungen und Überschwemmungen in den umliegenden Straßen kommt.

Die Anwohner wurden bereits vorab in einer Bürgerinformation über diese Maßnahme informiert. Darin schreibt Oberbürgermeister Alois Karl:

„Wiederholt haben uns Anwohner der Wirsching-, Mariahilf-, Seel-, Brunnleit- und Weiherstraße gemeldet, dass es bei großen Regenereignissen zu Rückstauungen und Überschwemmungen kommt. Wir haben diese Hinweise aufgenommen und im Rahmen der Erstellung des Generalentwässerungsplanes zahlreiche Untersuchungen und Berechnungen durchgeführt. Dabei haben wir unsere Abwasserkanäle mit einer Kamera befahren sowie den bautechnischen und hydraulischen Zustand vom Ingenieurbüro Petter auswerten lassen.

Die Ergebnisse haben unsere Vermutungen bestätigt:
Das Einzugsgebiet für die Abwasserkanäle ist sehr groß, starke Regenfälle belasten die unten liegenden Bauwerke sehr stark. Gerade bei großen Niederschlagsmengen kommt es immer wieder zu Überlastungen und auch zu Überschwemmungen.

Dies resultiert natürlich auch daher, dass in den letzten Jahren immer mehr gebaut worden ist, dass wir eine immer stärkere Versiegelung der Flächen feststellen, ohne dass der Kanalquerschnitt „mitgewachsen“ wäre.

Wir haben uns daher entschlossen, an verschiedenen Stellen der Stadt die auftretenden Probleme zu beheben und wollen in der Mariahilfstraße zwischen der Friedenstraße und der Fichtenstraße einen neuen Stauraumkanal mit einer Drosselleitung erstellen. Dadurch wird das oft nur sehr kurze Zeit aber sehr intensiv anfallende Regenwasser zurück gehalten und anschließend dosiert in die Kanalleitung eingegeben.

Die erforderlichen Arbeiten werden umgehend begonnen und ca. vier Wochen andauern.

Störungen des Straßenverkehrs sind unumgänglich – die Mariahilfstraße muss im genannten Bereich gesperrt werden. Ich bin sicher, dass Sie hierfür Verständnis haben insbesondere dann, wenn später eine deutliche Verbesserung der Rückstausituation eintritt.

Ich hoffe sehr mit Ihnen, dass diese Maßnahmen
  • deutlich zu einer Entspannung der Abwassersituation in Ihrem Wohnbereich beitragen wird,
  • die Wohnqualität bei Ihnen deutlich steigern wird.
Ich bitte noch einmal um Ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.“


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite