Stadtlauf-Fieber hat begonnen

NEUMARKT. Der Countdown für den Neumarkter Stadtlauf hat begonnen: Am Samstag herrschte bereits am Vormittag reger Andrang im Parkhaus an der Dammstraße, wo sich die über 3000 erwarteten Läufer ihre Startnummern abholen konnten.

An der Markstraße begann unterdessen bereits das Rahmenprogramm: An zahlreichen Ständen konnten die Hobby-Läufer noch ihre Ausrüstung komplettieren, für die hungrigen und Durstigen gab es Kloß mit Soß von Burgis-Feinkost oder das Weinfest der Werbegemeinschaft Neumarkt. Am Abend wurde am Oberen Markt auch noch der Auftritt der Band "Squali Gialli" ertwartet.

Der Startschuß für die Läufer der einzelenen Disziplinen erfolgt am Sonntag ab 9.55 Uhr am Rathaus. Die ersten Sieger (des Jugendlaufes über 3300 Meter) werden schon gegen 10.10 Uhr erwartet. Der Zieleinlauf der Halbmarathonstrecke dürfte gegen 11.10 Uhr stattfinden.

Der Stadtlauf stellte die Organisatoren auch vor Logistik-Probleme wie noch nie. So wird allein die Startaufstellung vom Rathaus bis fast zum Oberen Tor reichen, sagte Andreas Winter. Die leicht geänderte Strecke wurde diesmal von Mitarbeitern des BLSV auf Fahrrädern vermessen, damit die Ergebnisse auch offiziell anerkannt werden können.

Alle Teilnehmer tragen Elektronik am Fuß, mit dem die genaue Zeit genommen werden kann. Und zwar läuft die Zeit nicht mit dem Startschuß, sondern mit der Sekunde, in der der jeweilige Läufer die Startlinie überquert, erklärte Winter. So seien bei dem großen Andrang auch die weiter hinten startenden Läufer nicht benachteiligt.

Bei den ersten drei eines jeden Laufes zählen andererseits aber im Zweifelsfall nicht die gestoppte Zeit, sondern der tatsächliche Zieleinlauf."Wer als erster durch Ziel läuft, ist auch Erster", sagte Winter. Nur diese Regelung sei BLSV-konform.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite