Offene Türen am "Tag der Archive"

Dr. Gabriele Moritz, Bürgermeister Arnold Graf und Dr. Frank Präger stellten das Programm für den "Tag der Archive" vor.
NEUMARKT. "Verstaubt" ist das erste Adjektiv, das jedermann zu Archiven einfällt. Daß dies in Wahrheit nicht so sein muß will das Neumarkter Stadtarchiv am Samstag beim "Tag der Archive" zeigen.

Denn neben Jahrhunderte alten handgeschriebenen Folianten steht im zweiten Stock der Bräugassenschule natürlich auch der hochmoderne Computer, der in Sekunden die digitalisierten Dokumente oder wenigstens die Quell-Adresse ausspuckt. Man glaube gar nicht, wie oft man in der Stadtverwaltung mal schnell Zugriff auf ein Dokument braucht, das sauber geordnet im Stadtarchiv lagert, sagte Bürgermeister Arnold Graf bei einem Presse-Termin, bei dem er zusammen mit Kulturamts-Chefin Dr. Gabriele Moritz und Stadt-Archiv-Leiter Dr. Frank Präger auf den "Tag der Offenen Tür" am Samstag aufmerksam machen wollte.

Graf, der selbst einige Jahre das Stadt-Archiv verwaltete, war ein Verfechter davon, daß man "das nicht ehrenamtlich machen kann". Mit Dr. Präger habe man glücklicherweise einen kompetenten Mann gefunden. Und Präger stand vor einer Mammutaufgabe: Allein Stadtratsprotokolle von 1551 bis 1918 sollten bearbeitet werden. Der Archivar begann die Arbeit in entgegengesetzter chronologischer Reihenfolge: "Von 1918 bis 1808 sind schon geschafft!"

Am "Tag der Archive" wird auch die "Neumarkter Jahrgangszeitung" vorgestellt, in dem Nachrichten, Wissenswertes oder auch kurioses aus Neumarkt, Deutschland und der Welt übersichtlich präsentiert wird. Die "Jahrgangszeitung" eignet sich hervorragend als Geburtstagsgeschenk und ist schon für viele Jahrgänge erhältlich. Der Preis beträgt 19,90 Euro

Die bundesweit durchgeführte Veranstaltung Aktion „Tag der Archive“, an der sich hunderte von Archiven beteiligen, wird vom Verein deutscher Archivarinnen und Archivare organisatorisch betreut. Von 9 bis 15 Uhr sind die Türen des Stadtarchivs für alle Interessierte geöffnet.

Nach einem Sektempfang um 9 Uhr können sich die Besucher über die Arbeitsmöglichkeiten im Archiv informieren, eine Power-Point-Präsentation „Neumarkt in alten Fotografien“ ansehen, ausgesonderte doppelte Exemplare der Zeitschrift „Die Oberpfalz“ erwerben oder Ausgaben der neuen illustrierten „Neumarkter Jahrgangszeitung“, begutachten, in denen Wissenswertes aus der lokalen Geschichte mit Ereignissen der deutschen und Weltgeschichte vereint sind. Herzhafte Häppchen sorgen während des Tages für das leibliche Wohl.

Einblicke in die Geschichte des Archivs und seine Bestände liefern die Magazinführungen um 10 und 14 Uhr, um 12 Uhr findet eine Sonderführung zu dem Thema „Wie finde ich das Gesuchte im Archiv statt?“. Neben den klassischen Findmitteln wird dabei auch eine neue Suchmöglichkeit mit dem Computer gezeigt, die demnächst für Benutzer im Archiv ermöglicht wird, eines Tages aber auch im Internet zur Verfügung gestellt werden soll.

Nähere Infos gibt es auch auf der Internet-Seite der Stadt

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite