Existenzgründer kompensieren Arbeitsplatzverluste

NEUMARKT. Während die Stadt Neumarkt als Klassen-Primus und vermeintlich "reichste Stadt Deutschlands" herumgereicht wird, hat auch der Landkreis Neumarkt seine Hausaufgaben gemacht.

Der fünfte Rang unter 96 bayerischen Landkreisen beim Wachstum des Brutto-Inlands-Produkts oder der Spitzenplatz bei der "Zukunftsfähigkeit" sind aber kein Einlaß, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, meinte Landrat Albert Löhner am Donnerstag. "Wenn man nachläßt, fällt man zurück", sagte Löhner, der in einem Presse-Gespräch zusammen mit seinem Mitarbeitern Michael Gottschalk, Michael Endres und Richard Hollweck das Veranstaltungs- und Vortrags-Programms "Wirtschaftsförderung Herbst/Winter 2004 im Landratsamt" präsentierte.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Förderung und Unterstützung von Existenzgründern.

Diese Säule der Arbeit des Landratsamtes war in den letzten acht Jahren nach Worten des Landkreischefs besonders erfolgreich. "Wir können auf den größten Zuwachs an Unternehmen im IHK Bezirk verweisen. Dadurch konnte ein Arbeitsplatzabbau bei einigen größeren Betrieben mehr als kompensiert werden. Die Gründung neuer Betriebe stärkt unseren Wirtschaftsraum und führt zu einem höheren Angebot an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen."

Neuland beschreitet dabei der Landkreis mit der Einbindung der Schulen. „Wir wollen frühzeitig ein gutes Klima und Bewusstsein für die Chancen einer selbständigen Tätigkeit schaffen."

Intensiv kümmern will sich die Wirtschaftsförderung auch um die Anliegen und Belange der vorhandenen Betriebe. Hierzu wurde eine umfassende Unternehmensbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse der Auswertung werden in Kürze vorliegen und die Grundlage für einen weiteren Maßnahmekatalog bilden.

Der Landkreis Neumarkt ist nach Worten des Landrats ein Wirtschaftsstandort mit Zukunft: Beim Vergleich der 96 bayerischen Landkreise nimmt der Landkreis Neumarkt nach einer jüngst veröffentlichten Berechnung des ifo-Instituts beim Wachstum des Brutto-Inlands-Produkts im Zeitraum 1980 bis 2001 einen 5. Rang ein, im Oberpfalzvergleich belegt er zusammen mit dem Landkreis Regensburg den Spitzenplatz.

Auch die vom Berlin Institut für Weltbevölkerung durchgeführte Studie zur Zukunftsfähigkeit der Regionen in Deutschland prognostiziert dem Landkreis Neumarkt eine Höchstmaß an Zukunftsfähigkeit, eine "Boom-Zone". Diese Stellung soll nach dem Willen von Landrat Albert Löhner künftig weiter ausgebaut werden. Dank wirtschaftsfreundlicher Kommunalpolitik, qualifizierter Arbeitskräfte, äußerst günstiger Bevölkerungsprognose stünden die Vorzeichen auf Wachstum und Ausbau von Arbeitsplätzen im Landkreis.

Landrat Löhner verwies bei der Vorstellung des Veranstaltungs- und Vortrags-Programms besonders auf die Herausforderung unseres heutigen Wirtschaftsgeschehens, nämlich technologischer Strukturwandel, globaler Wettbewerb und die Veränderungen der Arbeitswelt. Auf Grund der individuellen Problemstellungen ist jede einzelne Region selbst gefordert Standortvorteile zu vermarkten und Defizite wirkungsvoll zu beseitigen. "Je mehr Synergien sich durch eine konzertierte Aktion aller Wirtschaftsakteure unserer Region - Unternehmen, Verwaltung, Forschungseinrichtungen und Verbände - ergeben, um so mehr Punkte können wir im harten Kampf um die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen sammeln".

Das Veranstaltungs- und Vortrags-Programms

08./09.10. und 15./16.10.2004, LRA Neumarkt
Simulationsplanspiel-Seminar zur Unternehmensgründung - Ohne Risiko ein Unternehmen gründen!

Zusammen mit dem Hans Lindner Institut sowie weiteren Partnern wie Alt hilft Jung Bayern e.V., Sparkasse und Raiffeisenbank Neumarkt, wird heuer erstmalig im Landkreis Neumarkt ein Simulationsplanspiel zur Unternehmensgründung veranstaltet. Angeboten wird dieses Seminar für alle diejenigen, die sich für eine Existenzgründung interessieren sowie für Jungunternehmer und Betriebsnachfolger. Bei dem Seminar können die Teilnehmer ihr Geschick als Firmenboss testen.

Dezember 2004 bis Februar 2005
Ideen machen Schule - Das Gründungsspiel für Schul-Teams
Als Ergänzung und neuer Baustein zur UnternehmerSchule Landkreis Neumarkt - die Seminare finden hier erst wieder ab Herbst 2005 statt - sollen heuer die "Unternehmer-Geister" bei den Schülern geweckt werden. Den Gründergeist beleben und bereits in unsere Schulen tragen, das ist Intention des Wettbewerbs "Ideen machen Schule - Das Gründungsspiel". Dieses Gründungsspiel wird heuer erstmalig im Landkreis Neumarkt durchgeführt.

Für das laufende Schuljahr ruft der Landkreis Neumarkt - zusammen mit dem Hans-Lindner-Institut, Arnstorf - zu einem Existenzgründerwettbewerb für Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse auf. Mit dem Gründungsspiel sollen Schüler-Teams erleben, Unternehmer zu werden bzw. zu sein. Beim Gründungsspiel ist innerhalb von 3 Monaten ein möglichst realistisches Gründungskonzept auf die Beine zu stellen. Die Teilnehmer erhalten Unterstützung in Form umfangreicher Informations- und Spielunterlagen. Gründungsnahe Institutionen der Region wie Banken, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Verein "Alt hilft Jung", Landratsamt, usw. stehen bei Bedarf für Beratung zur Seite.

Das Gründungsplanspiel kann (als Projekt) in den Unterricht integriert oder schulbegleitend durchgeführt werden. Das Bayerische Staatsministerium hat die Schirmherrschaft für diese "Früh übt sich, ... - Initiative" übernommen.

13.10.2004, Landratsamt
Die wichtigsten Strategiegesetze in Verkauf und Marketing
So positionieren Sie Ihr Unternehmen am Markt und erreichen Spitzenleistungen im Verkauf. Potentielle Kunden werden auf Sie aufmerksam und kommen auf Ihr Unternehmen zu. Erfahren Sie, wie Sie durch intelligentes Networking eine nicht abreißende Kundenpipeline aufbauen. Nutzen Sie die Strategiegesetze des Verkaufs für Ihre individuelle Situation!

06.11.2004, LRA
7. Existenzgründertag
Für Existenzgründer, Jungunternehmer und sonstige Interessierte findet heuer der 7. Existenzgründertag statt. In Vorträgen und Workshops werden Kernthemen zur Unternehmensgründung wie Unternehmenskonzept und Businessplan, Finanzierungshilfen für Unternehmensgründer, das Bankgespräch - gründlich vorbereiten und erfolgreich verhandeln, alles rund um die Gründung - Formalitäten, Rechts- und Steuerfragen "abgearbeitet". In Vertiefungs-Workshops werden u.a. die Themen "Finanz-und Ertragsplanung - Voraussetzung für den Unternehmenserfolg, Gründungsfinanzierung - ein steiniger Weg?" angeboten.
Anmeldung und Auskunft zu den Veranstaltungen beim Landratsamt, Richard Hollweck, Telefon 09181/470212

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite