7. ArchitektOurbus startet

NEUMARKT. Wer Glück hat kann noch eine der kostenlosen Fahrkarten ergattern. Bereits zum siebten Mal startet der ArchitektOurbus zu einer architektonischen Rundfahrt durch die Stadt Neumarkt. Der Kreisverband des Bund Deutscher Architekten lädt hier wieder alle ein, einmal hinter sonst verschlossene Türen verschiedenster Bauten zu blicken.

Mit Unterstützung von Stadt und Landkreis Neumarkt, sowie den Neumarkter Stadtwerken bietet der BDA wieder eine interessante Rundfahrt zu Architektur in unserer Region.

In Neumarkt ist Architektur Thema. Neben dem großen Interesse an Veranstaltungen und Ausstellungen des BDA rund um Architektur & Baukultur bewies dies der Erfolg der bisherigen Touren. Bereits nach kürzester Zeit waren hier die begehrten Fahrkarten vergriffen. Über hundert Interessierte gingen jeweils mit zwei Stadtbussen auf eine architektonische Rundreise durch die Stadt Neumarkt. Die positiven Resonanzen bestätigten den BDA-Kreisverband in seiner Idee ArchitektOurbus, der inzwischen als regelmäßiges Angebot im Neumarkter Veranstaltungskalender zweimal jährlich verankert ist.

Wie geplant wurde das Konzept des ArchitektOurbus nach dem sehr guten Erfolg in Neumarkt in den Kreisverband hinaus getragen. Mit erfolgreicher Resonanz starteten hier schon die BDA ArchitektOurbusse in Landshut, Schwandorf, Deggendorf und Passau. Weitere Städte folgen.

Großes Interesse fanden bei den Teilnehmern in Neumarkt bisher private Wohnhäuser oder Geschäftsgebäude. Bleibt hier die Haustür sonst natürlich verschlossen, gibt es mit dem ArchitektOurbus die Möglichkeit hinter die „Kulisse“ dieses oder jenes interessanten Gebäudes zu blicken und das Innenleben kennen zu lernen. Hier sollen gute Beispiele von Projekten dazu beitragen etwas über gute und funktionierende Grundrisse zu vermitteln, einiges über die gemeinsame Planungsarbeit von Architekt und Bauherr zu erfahren oder aber auch die Bewohner und Nutzer zu befragen, wie es sich den überhaupt in diesem oder jenem Haus lebt oder arbeitet.

Sei es nun Wohnhaus oder Gewerbebau auf dem Fahrplan des ArchitektOurbus : das Ziel bleibt immer das gleiche. Der ArchitektOurbus des BDA will dazu beitragen das Thema Bauen mit Architekt und Architektur der Bevölkerung näher zu vermitteln. Es soll gelingen die Architektur zu etwas alltäglichem zu machen, zu etwas mit dem selbstverständlich umgeht und nicht zuletzt selbstverständlich lebt.

Die Teilnehmer dieser Rundfahrten mit dem ArchitektOurbus sollen die Möglichkeit erhalten sich zu schulen, etwas zu erfahren über Städtebau, funktionierende Grundrisse nach eigenen Bedürfnisseen, qualitative Gestaltung im Zusammenhang mit dem Umfeld und den eigenen Wünschen und vieles mehr. Ziel soll sein die Architektur als wichtigen Bestandteil der Kultur und gleichzeitig als etwas selbstverständliches zu vermitteln, was jeder verstehen, erleben und vor allem verwirklichen kann.

Die Tour mit zwei Stadtbussen der Neumarkter Stadtwerke ist Angebot für jedermann : für alle an Architektur Interessierte, an Bauherren, welche ihr Eigenheim planen, ein Haus sanieren möchten, welche gewerbliche Bauten für ihre Firma oder ein Gebäude in irgendeiner Form zu verwirklichen planen.

Die vorgestellten Projekte wählte das Neumarkter Stadtbauamt mit dem BDA Kreisverband aus. Jeder kann sich hier mit einem Projekt bewerben, betont BDA-Kreisvorsitzender Johannes Berschneider, sei es nun Planer oder direkt der private Bauherr.

Auf dem Fahrplan des 7. ArchitektOurbus stehen diesmal ein Projekt aus der Sparte Wohnen mit dem Umbau und Sanierung der Spitalgasse 3 + 4 (Architekten Knychalla + Team)in der Altstadt. Zum Thema Bauen und Bildung geht es zur Sanierung und erweiterung der Hauptschule an der Weinberger Strasse (Architekten Nutz & Breuer). Zum Thema Gewerbe besucht der Bus das Gebäude des Cafe el grano an der Nürnberger Strasse (Architekt Martin Forstner). Nun fertig steht nochmals das Museum Lothar Fischer (Architekten Berschneider + Berschneider) auf dem Programm, verbunden mit dem Umbau und der Neugestaltung des Stadtparkes (Landschaftsarchitekten Lohrer + Hochrein, Waldkraiburg).

Bei allen Objekten informieren die jeweiligen Planer und stellen die Gebäude selbst vor. Bei den Projekten ist sicher auch vor Ort die Möglichkeit den Bauherren über seine Erfahrungen mit Planung und Wohnen zu befragen.

Endstation ist diesmal das neue Park Cafe (Architekten / Innenarchitekten Berschneider + Berschneider) mit der Möglichkeit zum Meinungsaustausch in gemütlicher Runde, für alle die nach der Rundfahrt Lust haben das gesehene zu diskutieren.

Start des 7. ArchitektOurbus ist wieder die Neumarkter Realschule für Knaben in der Mühlstraße. Treffpunkt für die Abfahrt ist am Samstag den 09. Oktober 2004 um 13.00 Uhr in der Aula der Schule. Wer mitfahren will, braucht eine Fahrkarte. Dank den Sponsoren Stadtwerke Neumarkt, der Firma Dehn & Söhne, der Sparkasse Neumarkt, Südzement und der bayerischen Architektenkammer gibt es die Karten kostenlos beim Kulturamt im Neumarkter Rathaus (Tel. 255-126). Wer Glück hat erwischt noch eine der Restkarten.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite