Bauernmarkt in Pyrbaum

NEUMARKT. Am Freitag startet in Pyrbaum der erste wöchentliche Bauernmarkt.

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher fragen Lebensmittel direkt vom Erzeuger nach. Dies ist auf die gestiegenen Ansprüche an die Qualität und vor allem an die Herkunft der Produkte zurückzuführen. Auch der Wunsch nach umfassender Auskunft über die Erzeugung der Produkte durch den direkten Kontakt zum Landwirt hat zugenommen.

In Pyrbaum, der westlichsten Gemeinde im Landkreis Neumarkt gibt es künftig auch einen Bauernmarkt. Fünf landwirtschaftliche Direktvermarkter von regionalen Lebensmitteln haben sich zum Bauernmarktverein Pyrbaum zusammengeschlossen.

Mit Willi Hollweck als ersten Vorsitzenden und Sigmund Geier als seinem Stellvertreter führen zwei aus der Regionalvermarkterszene bereits bekannte Gesichter den Verein an.

Ab 1. Oktober 2004 wird einmal wöchentlich am Freitagvormittag von 07.30 bis 13.00 Uhr Markt gehalten. Am Marktplatz vor der Kirche bieten folgende Erzeuger ihre Produkte an:
  • Die Hofkäserei Hollweck aus Unterried verkauft zahlreiche Käsesorten aus Kuhmilch und Ziegenmilch, frische Fische aus eigenen Teichen sowie Fischfilets und Räucherfische.
  • Die Metzgerei Geier aus Bischberg ist bekannt für ihre Fleisch und Wurstspezialitäten vom Rind und Schwein und für geräucherte Spezialitäten.
  • Familie Fink aus Altenthann hat Geflügel, Spargel, Nudeln, Wurstgläser, Kartoffeln, Eier, Honig und Weidenkörbe im Angebot.
  • Auf dem Stand von H. Meier aus Buch gibt es Gemüse, Rohkostsalate, Gestecke und im Sommer Schnittblumen.
  • Familie Fahner aus Iggensbach verkauft ihre Obstprodukte (Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren), Marmeladen, Sirup, Dörrobst, Brennereierzeugnisse und Apfelsaft.
Neben der Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten halten die Direktvermarkter dazu so manchen Tipp und guten Rat für ihre Kunden bereit.

Am Freitag, dem 1. Oktober 2004 wird der Markt durch Landrat Albert Löhner und Bürgermeister Guido Belzl offiziell eröffnet.

In der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr stellen die bäuerlichen Erzeuger ihr breites Angebot vor. Auf die Bauernmarktbesucher warten zahlreiche Eröffnungsangebote. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, bei zahlreichen Gratisverkostungen kön­nen sich die Marktbesucher erste Eindrücke von der Vielfalt und der Qualität der angebo­tenen Produkte verschaffen. Zahlreiche Aktionen rund um den Bauernmarkt runden die Eröffnung ab.

Viele Gründe sprechen für den Einkauf beim Direktvermarkter:
Herkunft und Frische der Produkte sind nachvollziehbar. Der persönliche Kontakt zum Landwirt ermöglicht direkte Informationen über die Erzeugungsbedingungen. Auf dem Markt nimmt man sich Zeit für Sie, denn hier herrscht keine Supermarktatmosphäre.
Die Landwirtschaft in der eigenen Region wird unterstützt.

Die Direktvermarktung leistet daher einen wichtigen Beitrag für die Existenzsicherung der bäuerlichen Betriebe und damit auch für die Bewahrung unserer Kulturlandschaft. Die Direktvermarktung kommt gleichermaßen den Interessen der Verbraucher und denen der Erzeuger entgegen. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität der angebotenen Produkte, auf dem Bauernmarkt in Pyrbaum.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite