Erntedankfest für Genießer


Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger (Mitte) heißt die Besucher
des Erntedankfestes geziemend willkommen.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Zum Genießen braucht es keiner großen Worte. Getreu dieser Devise feierte die Neumarkter Lammsbräu ohne Festreden und ohne Grußworte ihr nun schon "fest etabliertes" und daher traditionelles Erntedankfest im Brauereihof. Dennoch kam Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger nicht umhin, zahllose Hände zu schütteln, die anschließend begierig zu den ökologischen Bier- und Fruchtsaftspezialitäten griffen.

Und wer schon einmal an der Quelle der bekömmlichen Durstlöscher stand, der machte sich auch über deren Herstellung kundig. Brauerei-Führungen haben nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt, so dass sich von 10 bis 18 Uhr eine schier nicht enden wollende Besucherschlange von der Darre bis zum Sudkessel, von der Wassergewinnung bis zur Abfüllanlage drängelte.


Alle Hände voll zu tun hatten die "Schankburschen" und "Schank-
madln", um die vielen durstigen Kehlen mit feinem ökologischen
Bier zu versorgen.
Da schmeckten hinterher Bio-Ochs und Bio-Schwein von Spieß um so herzhafter, zumal zu den leiblichen Genüssen die Pilsacher Blaskapelle die richtige musikalische Einstimmung und gerne gehörte Unterhaltungsmusik beisteuerte.

Während sich die Großen im urig herausgeputzten Festzelt und im von der Witterung begünstigten Freigelände an Tischen und Stühlen gütlich taten, amüsierten sich die Kleinen an der stets umlagerten Hüpfburg oder auf dem Karussell. Und die jüngsten Knirpse konnten kurzerhand im Kinderhort abgegeben werden, wo sie auf ihre Weise alkoholfreies Erntedank feierten.

Eingeladen zu dem Fest waren übrigens neben den Geschäftspartnern, Nachbarn und Freunden auch alle "Biergenießerinnen und Biergenießer" - und sie alle ließen sich nicht zweimal bitten. So konnten sie sich auch davon überzeugen, dass die Schäfflertanzgruppe selbst nach ihrem USA-Auftritt bei der Steubenparade in New York Bodenhaftung behalten hat. Sie ist aus dem der Tradition verhafteten und dem Neuen aufgeschlossenen Neumarkt ebenso wenig wegzudenken wie "das feine ökologische Bier" aus der Lammsbrauerei.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite