Internetcafé G6 feiert Geburtstag

NEUMARKT. Mit einem besonderen Angebot feiert das Internetcafé G6 des Jugendbüros in der Grünbaumwirtsgasse 14 seinen dritten Geburtstag.

Aus diesem Anlass gibt es am Samstag um 19.30 Uhr eine Geburtstagsfeier mit der Band "Plug Mama". Sie bietet einen musikalischen Streifzug mit Hits der letzten vier Jahrzehnte, von Creedence Clearwater Revival über Joe Cocker bis zu Robbie Williams. Die Band besteht aus Julian Botzenhart an der Gitarre, Erwin Zachmeier an den Drums, Johannes Ehrl am Piano, Andreas Deutsch ist für Bass und Gesang zuständig und Andreas Nagler für Gitarre und Gesang.

Vor drei Jahren hatte Oberbürgermeister Alois Karl das Internetcafé G6 der Öffentlichkeit übergeben und damit den Wunsch verbunden, dass dies ein Ort für viele wird. "Inzwischen kann man mit Fug und Recht behaupten, dass im G6 alle Generationen heimisch geworden sind. Es freut mich, dass wir damit eine Einrichtung in Neumarkt besitzen, wo alle Altersstufen zusammenkommen und ein Stück Integration stattfinden kann. Vor allem freut es mich, dass das G6 so gut angenommen worden ist." Heute kommen pro Tag 80 bis 100 Besucher in das Internetcafé. Den eigentlichen Cafébetrieb und die Benutzung von PC und Internet wird von den meist Jugendlichen in Eigenregie und ehrenamtlich gestaltet. Sie sorgen auch sonst für die Gestaltung des Raumes und des Programmangebots.

Zudem gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote im G6. So sind am Dienstag Vormittag die Senioren im G6, wobei sie zudem einmal im Monat einen Themenvormittag anbieten. In dem Rahmen gab es Schulungen zum richtigen Gebrauch des Handy genau so wie zur einfachen Nutzung des Internet oder zur Verwendung von Digitalkamera und PC. Beachtenswert ist, dass auch hier die Organisation und Durchführung von ehrenamtlichen Helfern übernommen wird.

Im G6 haben sich zudem regelmäßige Veranstaltungen wie die "Offene Bühne" und die "30 Plus Party" etabliert. Die Publikumsresonanz beweist, dass die Mischung stimmt. Und schließlich gelingt es Sigi Müller und den Mitarbeitern des Jugendbüros immer wieder, interessante Musikgruppen von Folk bis Rock auf die kleine Bühne im G6 zu bringen. Workshops, Arbeitskreise, Kurse und sonstige Veranstaltungen runden das Angebot im G6 ab. Dies alles belegt, dass im G6 immer etwas geboten ist. Und es beweist, dass das G6 in den drei Jahren seines Bestehens ein großer Anziehungspunkt in der Stadt geworden ist.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite