Herzspezialist mit Herz für Neumarkt

NEUMARKT. Er ist Herzspezialist und hat ein weites Herz für Neumarkt und die Oberpfalz: der neue

Freut sich über den Neumarkt-"Heimkehrer" und heißt ihn mit
einem Kreisbuch willkommen: Landrat Albert Löhner mit Privat-
dozent Dr. Peter Hubert Grewe (links).
Foto: Erich Zwick
Chefarzt für Kardiologie (Herz- und Kreislauferkrankungen) am Klinikum Neumarkt, Privatdozent Dr. Peter Hubert Grewe. Besuchte er doch im zarten Kindesalter die Grundschule im Kastler Ortsteil Pfaffenhofen - jetzt, als 40-jähriger, kehrt er nach langem Aufenthalt im Ruhrgebiet zurück in die alte Heimat.

Aber nicht nur die Verbundenheit zur Oberpfalz und zu ihren Menschen war es, was den hochqualifizierten Bewerber reizte, die Stelle des ständigen Vertreters des Direktors der Medizinischen Klinik II an der berufsgenossenschaftlichen "Klinik Bergmannsheil Bochum", einem Haus der Maximalversorgung, mit dem Chefarzt in Neumarkt zu tauschen. "Die Aufgabe reizt mich, weil ich hier in der Position des alleinverantwortlichen leitenden Arztes bin und ich somit neben dem Spektrum der konservativen Kardiologie meine langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie wie Linksherzkatheterbehandlung und Ballonangioplastie in die Praxis umsetzen kann, erklärte der Privatdozent bei seinem Antrittsbesuch am Montag im Amtszimmer von Landrat Albert Löhner (Unter "Linksherzkatheterbehandlungen" versteht man das Einführen eines Herzkatheters unter Röntgenkontrolle in die Herzhöhlen und unter "Ballonangioplastie" die Aufdehnung von Gefäßen mit Hilfe eines Ballonkatheters).

Zu diesem Zwecke wird am Klinikum ein neuer Linksherzkathetermeßplatz der neuesten Generation bis Anfang 2005 eingerichtet, an dem alle wichtigen invasiven Verfahren durchgeführt werden können. Landrat Albert Löhner sieht darin "eine deutliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Landkreis, da diese aufwändigen Behandlungen bislang nur in der weiteren Umgebung (Erlangen) durchgeführt werden konnten." Die Folgerung daraus: "Damit kann im Landkreis die Notfallversorgung bei Herzinfarkt auf höchsten Standard gebracht werden."

Offizieller Dienstbeginn von Privatdozent Dr. Peter Hubert Grewe ist der 1. Januar 2005. Er tritt dann die Nachfolge von Dr. Rolf Pilgrim an, der den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Nephrologie gelegt hat. Dieser Fachbereich wird in Zukunft durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Heimdialyse und Nierentransplantation, dem Betreiber des Neumarkter Dialysezentrums, weiterhin in der gewohnt hohen Qualität sichergestellt.

Als kleine Einstimmung auf sein altes und neues Umfeld überreichte Landrat Albert Löhner dem "Heimkehrer" in den Landkreis Neumarkt das Kreisbuch, damit Privatdozent Dr. Peter Hubert Grewe und seine Familie, Ehefrau und zwei Kinder, sehen, was sie im Ruhrpott vermissen mußten.
E.Z.


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite