Schluß-Sprint nach Neumarkt

NEUMARKT. Jan Ulrich, Erik Zabel, Jens Voigt und die übrige Elite der deutschen Radprofis sollen auch 2005 wieder bei der "Bayern-Rundfahrt" zum Schluß-Sprint in Neumarkt ansetzten ! Jertzt wurde offiziell der Streckenverlauf vorgestellt, in dem Neumarkt wie schon im Jahr 2002 die begehrte Schluß-Etappe stellt.

Die Schwerpunkte der Bayern-Rundfahrt liegen im kommenden Jahr in Schwaben und Franken.

Gestartet wird im Kempten im Allgäu. Vor dem Forum Allgäu im Herzen von Kempten findet am 24. Mai die Teampräsentation statt. Am 25. Mai gehen die Fahrer auf die erste Etappe nach Sonthofen, die bereits zum Auftakt mit einem anspruchsvollen Streckenprofil aufwartet. Das zweite Teilstück führt über Sonthofen zurück nach Kempten und nimmt dann Kurs auf Krumbach. Für die dritte Etappe ist am 27. Mai zunächst ein kurzer Transfer nötig, denn der Start erfolgt in Dillingen. Tagesziel ist die Universitäts- und Medizinstadt Erlangen.

Auch hier wird die Rundfahrt nicht lange verweilen, denn die Tour-Karawane zieht bereits am nächsten Morgen per Auto weiter nach Kulmbach, wo zum ersten Mal in der Geschichte der Bayern Rundfahrt ein Einzelzeitfahren als eigene Etappe ausgetragen wird. Bisher wurden Zeitfahren immer als Halbetappen ausgetragen, meist nach einer Straßenetappe am Vormittag. 25 Kilometer beträgt die Distanz für das Einzelzeitfahren, das am vorletzten Rundfahrttag besondere Spannung verspricht.

Die Schlussetappe führt am 29. Mai von Kulmbach nach Neumarkt, wo die Rundfahrt damit nach 1981 und 2002 zum dritten Mal zu Gast ist.


Die Veranstalter erwarten 112 Rennfahrer zur 26. Auflage der Bayern Rundfahrt. Erstmals werden 14 Mannschaften mit je 8 Fahrern teilnehmen. Sieben Teams kommen aus der Pro Tour kommen, der Rest rekrutiert sich aus deutschen und europäischen Rennställen.

Bereits 2002 hatte in Neumarkt der Zieleinlauf stattgefunden, den damals mehr als 15.000 Zuschauer begeistert mitverfolgt hatten. Erik Zabel hatte die Schlussetappe der Bayern Rundfahrt in Neumarkt gewonnen, während Michael Rich die ganze Rundfahrt für sich entschied. "Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr eine ähnliche tolle Veranstaltung erleben. Wir werden jetzt an die Planung des Rahmenprogramms und an die Klärung der organisatorischen Einzelheiten herangehen", erklärte Oberbürgermeister Alois Karl.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite