neumarktonline Dokumentation

Silberne Stadtmedaille

Verleihung der Silbernen Stadtmedaille an Herrn Herbert Graf
Rede des Oberbürgermeisters anlässlich der Weihnachtssitzung des Stadtrates am 16. Dezember 2004 im Reitstadel


Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Herr Graf,
lieber Herbert!

Seit vielen Jahren führen wir die Jahresabschlusssitzung des Stadtrates in dieser festlicher Form durch. Seit vielen Jahren nutzen wir diesen feierlichen Rahmen auch dafür, die vom Stadtrat beschlossenen Auszeichnungen, Medaillen und Preise an verdiente Persönlichkeiten unserer Stadt zu übergeben.

Viele unserer Mitbürger haben sich oft weit über den Rahmen des Üblichen hinaus für die Allgemeinheit große Verdienste erworben. Diese Verdienste stellen sich vielfältig dar, wir begegnen ihnen in den Bereichen der Kultur, der Wirtschaft, des geistigen oder sozialen Lebens oder des Sports.

Mit ihrem vorbildlichen Einsatz bereichern diese verdienstvollen Persönlichkeiten unsere Stadt Neumarkt. Wir unsererseits danken für diesen außerordentlichen Einsatz z.B. durch die Verleihung von Stadtmedaillen.

Ich freue mich heute sehr, dass wir in diesem festlichen Rahmen
Sie, lieber Herr Graf,
Dich, lieber Herbert,
als eine Persönlichkeit ehren können, die seit Jahren und Jahrzehnten die Sportlandschaft Neumarkts prägt wie kaum ein Zweiter.

Im Fußballsport war früher das Lied "Fußball - das ist unser Leben" weit verbreitet.

Wenn dieser Text für jemanden in Neumarkt in ganz besonderer Weise zutrifft, dann auf Herbert Graf.

Vor wenigen Tagen 65 Jahre alt geworden, hat Herbert Graf nun bereits mehr als 30 Jahre hervorgehobene Ämter als Funktionär im Neumarkter Sportleben hinter sich, nach einer 26jährigen Karriere als Spieler, begonnen bei der DJK Neumarkt und dann fast 25 Jahre beim ASV Neumarkt.

Mit neun Jahren als Fußballschüler bei der DJK Neumarkt eingetreten kam Herbert Graf 1950 bei der Fusion aller Neumarkter Sportvereine - fast genau auf den Tag heute vor 56 Jahren - zum neu gegründeten Allgemeinen Sportverein, dem ASV Neumarkt.

Bereits 19jährig wurde Herbert Graf in der ersten Mannschaft aktiv und war dort 16 Jahre Markenzeichen des ASV, zweikampf- und kopfballstarker Außenläufer und seit 1964 Nachfolger des legendären Mittelläufers Sepp Müller.

Herbert Graf hat mehr als 500 Spiele in der ersten Mannschaft des ASV Neumarkt absolviert.

Zu den Höhepunkten der Karriere zählte sicherlich 1969 die Fußball-Bezirksmeisterschaft in Mittelfranken unter Trainer Gustl Flachenegger und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga.

Dieser löste eine bisher nicht gekannte Euphorie im Neumarkter Sportleben aus, der ASV Neumarkt war Mittelpunkt des sportlichen Geschehens in der Stadt und im Landkreis Neumarkt, er zog die Zuschauer geradezu magnetisch an, sie kamen geradezu in Heerscharen zu den Heimspielen.

Beim Freundschaftsspiel des ASV Neumarkt gegen den FC Bayern München waren 8.000 Besucher auf dem Fohlenhofplatz, bei den Heimspielen gegen den FC Amberg oder Jahn Regensburg mehr als 3000 Zuschauer, die durchschnittliche Besucheranzahl betrug ca. 2.200 bei den Heimspielen, heute braucht der ASV Neumarkt hierfür fast schon die gesamte Vorrunde einer Saison.

In dieser glänzenden Zeit ist Herbert Graf in besonderer Weise hervorgetreten. Zunächst als Mannschaftsführer, dann als Fußballabteilungsleiter und dann als Vorsitzender des Neumarkter Hauptvereines.

Wie ganz wenig andere hat Herbert Graf seine Passion am Fußballspiel nach 26 Jahren aktiver Tätigkeit unmittelbar in die Vereinsarbeit als aktiver Funktionär eingebracht.

Wie kein anderer, warst Du, lieber Herbert, dreimal Abteilungsleiter bei den ASV-Fußballern, insgesamt über 12 Jahre.

In der Vorstandschaft dienst Du dem Hauptverein seit 1976, also seit 28 Jahren, seit 18 Jahren bist Du der Erste Vorsitzende dieses größten Sportvereins der Stadt und des Landkreises.

Der ASV Neumarkt weist mehr als 2.700 Mitglieder in heute 21 Abteilungen auf und betreut dabei etwa 800 Kinder und Jugendliche.

Gerade dies ist eine hervorragende Leistung, die wir als die Verantwortlichen der Stadt in ganz besonderer Weise würdigen möchten.

Die heutige festliche Weihnachtssitzung zeichnet ja noch weitere hervorragende Vertreter des Sports aus, die sich in besonderer Weise um die Jugendbetreuung bemüht haben.

Bei Dir, lieber Herbert Graf, ist dies auch ein besonderes Markenzeichen Deiner großartig langen und herausragenden Karriere.

Herbert Graf hat vor 30 Jahren, also 1974 die Fußballabteilungsleitung übernommen als Nachfolger des legendären Ulli Maurer, zu einem Zeitpunkt, als gerade unter dem Ersten Vorsitzenden Hans Mösl das neue Sportzentrum an der Gießereistraße erstellt und eingeweiht worden ist.

Der Umzug und die damit verbundene Aufnahme von Funktionärstätigkeiten durch Herbert Graf haben in diesen 30 Jahren aber auch immer bedeutet, dass im ASV Neumarkt stetig weiter investiert worden ist.

Investiert in eine hervorragende Schüler- und Jugendarbeit,
investiert in Generationen von Mannschaften und
investiert in baulicher Hinsicht.

Es wurde z.B. die neue Tennishalle und das neue Tennisheim an der Mooswiese durch Deine Initiative, lieber Herbert Graf, geschaffen, durch eine ganz mutige Entscheidung das neue Kegelzentrum unter der Turnhalle durch Dich, Richard Kunkel und andere in die Wege geleitet, das Sportzentrum fast total umgekrempelt mit neuen Umkleideräumen, neuen Räumen für den Fitnesssport und den Tanzsport. Es wurden weitere Fußballplätze und Faustballplätze angelegt, es kommen hinzu die Tribüne beim A-Platz, aber auch die neue Beach-Volleyball-Anlage, die neue Sommerstockbahn und vieles mehr. All dies, meine sehr geehrten Damen und Herren, wird heute vielfach als selbstverständlich hingenommen.

Hinter all diesen Arbeiten und Leistungen steht aber immer unendliche Arbeit und persönlicher Einsatz, hinter all dem steht immer ein Name:

Der Erfolg und die Strahlkraft des großen Sportvereines werden mit dem Namen von Herbert Graf wie mit keinem Zweiten in Verbindung gebracht.

Wenn sich die Stadt Neumarkt gerne mit dem Titel und der Auszeichnung einer "Sportstadt" schmückt, dann ist dies immer auf tüchtige und hervorragende Leute und deren Leistungen zurückzuführen, in ganz besonderer Weise mit Dir, lieber Herbert Graf, verbunden.

Nur die ausgezeichnete Arbeit in den Neumarkter Sportvereinen hat es uns ermöglicht, uns weit über den Vereinssport hinaus auch bayernweit als Sportstadt zu präsentieren.

So haben wir heuer in Neumarkt zum zweiten Mal die Kinderturnolympiade für den gesamten bayerischen Raum ausgerichtet, freuen uns, dass wir heuer schon zum fünften Mal einen großartigen Neumarkter Stadtlauf mit knapp 3.000 Teilnehmern durchführen konnten und werden auch im nächsten Jahr, werden auch im Jahr 2005 Ausrichter der Schlussetappe der Bayern-Rundfahrt sein. Dies alles ist möglich geworden, weil wir uns als sportlich interessierte und sportbegeisterte Stadt präsentieren können; dies wiederum auf der Grundlage hervorragender Leistungen von Sportlern und Funktionären unserer Stadt.

Zu ihnen gehörst du, lieber Herbert, in besonderer Weise.
Mit deiner großartigen Arbeit und deinem geradlinigen Wesen hast du dem ASV Neumarkt deinen Stempel aufgedrückt, wie kaum ein Zweiter.

Nur am Rande erwähne ich, dass Herbert Graf neben seinen aktiven sportlichen Leistungen und der außerordentlichen Funktionärstätigkeit auch ein erfolgreicher Geschäftsmann in Neumarkt ist und sich auch über zehn Jahre hin als Mitglied des Neumarkter Stadtrates zur Verfügung gestellt hat.

Über die Liste der UPW bist Du zwischen 1980 und 1990 Mitglied des Neumarkter Stadtrates gewesen und hast in den verschiedenen Ausschüssen und Senaten, insbesondere aber im Sportausschuss, daran mitgewirkt, dass vieles von dem, was ich heute auflisten kann, damals in die Wege geleitet worden ist.

Wir danken Dir heute, lieber Herbert,
ganz herzlich für Deinen außerordentlich hohen Einsatz um Deine Stadt Neumarkt. Es steht uns als Vertreter der Stadt gut an, Dir in aller Öffentlichkeit ganz herzlich für Deine langjährigen großartigen Verdienste zu danken und haben aus diesem Grunde folgerichtig einmütig in der Stadtratsitzung vom 18. November 2004 beschlossen, Dir, lieber Herbert, die

Silberne Stadtmedaille

zu verleihen.

Im Namen des Stadtrates und ganz persönlich gratuliere ich Dir auf das Herzlichste zu dieser hohen Auszeichnung und freue mich, sie überreichen zu dürfen.

neumarktonline-Dokumentationen

Jahresrückblick 2004 - Ausblick 2005

Laudatio für:
Kulturpreis 2004
Ehrentaler
Sportehrenpreis 2004


Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite