60 Prozent weniger ABC-Schützen !

NEUMARKT. Bürgermeister Arnold Graf warnte in der Stadtratssitzung am Donnerstag vor dramatischen Rückgängen bei der Zahl der Neumarkter ABC-Schützen. Innerhalb von zehn Jahren (von 2001 bis 2010) muß mit fast einem Drittel weniger Schulanfänger gerechnet werden !

In Pölling beträgt der Rückgang sogar 62 Prozent, in Woffenbach 60 Prozent ! Und hierbei handelt es sich nicht um vage Prognosen, sondern um weitgehend gesicherte Zahlen: "Diese Kinder sind schon auf der Welt !"

Arnold Graf gab die Zahlen am Rande einer Diskussion um die Hauptschulreform in Bayern bekannt. Der Landtag hat im Juli beschlossen, daß die Hauptschulen künftig einheitlich auch die Jahrgang 5 und 6 umfassen sollen - im Umkehrschluß die Grundschulen also diese Jahrgänge abgeben müssen.

In Neumarkt bereitet dies kaum Probleme, weil nur noch die Volksschule Wolfstein und die Theo-Betz-Schule betroffen sind. Alle anderen Neumarkter Schulen wurden bereits mit dem großen Schulkonzept anfang der 90er Jahr erfaßt, das für die Stadt zwei Hauptschulen vorsieht - die neu erbaute Hauptschule West und die aufwendig sanierte Hauptschule an der Weinberger Straße.

Die 5. und 6. Klassen der Wolfsteinschule werden wohl an die Weinberger Straße umziehen, wo schon die Jahrgang 7 bis 9 unterrichtet werden. Für die Theo-Betz-Schule wäre eine Verlagerung noch nicht sinnvoll, da sie Schule über ausreichend Raum verfügt - die Hauptschule Weinbergerstraße aber nicht.

In diesem Zusammenhang sagte Graf, daß man sich in der Stadt auf dramatisch sinkende Schülerzahlen einrichten muß. Neben den traurigen Spitzenreitern Pölling und Woffenbach wird in der Hasenheide mit 48 Prozent weniger Schülern gerechnet, in holzheim mit 42 Prozent und in Wolfstein mit 30 Prozent.

Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite