Junge Kaufleute im Wettstreit


Oberstudienrat Herbert Krug, Oberstudiendirektor Rüdiger Cedl,
DHV-Pressereferent Manfred Schneider, Oberstudienrätin Rose-
marie Vogel und Studiendirektor Roland Kraus (hinter den Schü-
lerinnen von links) laden im EDV-Raum der Staatlichen Berufs-
schule zum Berufswettkampf ein.                       Foto:Erich Zwick
NEUMARKT. Der Leiter der Staatlichen Berufsschule Neumarkt, Oberstudiendirektor Rüdiger Cedl, und seine für den Kaufleute-Nachwuchs zuständigen Fachbereichsleiter, Oberstudienrätin Rosemarie Vogel für den wirtschafts- wissenschaftlichen Bereich, Oberstudienrat Herbert Krug als Koordinator für außerschulische Kontakte und Studiendirektor Roland Kraus als Mitarbeiter der Schulleitung, waren hellauf begeistert von dem Angebot, das ihnen Manfred Schneider, der Pressereferent des Deutschen Industrie- und Handelsangestellten-Verbandes (DHV) machte: einen mit Geld- und Sachpreisen dotierten Berufswettkampf.

Für die "Olympiade der jungen Kaufleute" hat der in Neumarkt beheimatete Präsident der Industrie- und Handelskammer, Hans-Peter Schmidt, freudig die Schirmherrschaft übernommen. Liegt doch gerade ihm die fundierte Ausbildung des Nachwuchses in einem bewährten dualen System besonders am Herzen.

Beim letzten derartigen Leistungsvergleich beteiligten sich knapp 100 zielstrebige junge Leute, die außerhalb von Schule und Ausbildungsbetrieb auf freiwilliger Basis ihr Wissen testen ließen. Da sich unter den Teilnehmern auch Kandidaten aus Neumarkt befanden, entschloss sich die Wettkampfleitung unter Vorsitz von Peter Daniel Forster, diesmal auch offiziell die Berufsschüler aus Neumarkt einzuladen, ihren Leistungsstand zu hinterfragen, um noch Lerndefizite bei der ähnlich gestalteten IHK-Abschlußprüfung auszugleichen.

Der Vorteil dieses Tests: Er läuft völlig anonym ab: weder Schule noch Betrieb erfahren das Ergebnis; nur der Teilnehmer kann es anhand einer persönlichen Nummer abfragen. Die angenehme Ausnahme: die drei Prüfungbesten dürfen das Geheimnis ihrer Identität lüften: Sie erhalten nämlich Geldpreise - 250 Euro für den Ersten, 200 Euro für den Zweiten und 150 Euro für den Dritten. Außerdem gibt es Sachpreise und Fachbücher und als "Clou" einen Wochenendaufenthalt für zwei Personen im Viersterne-Hotel "Baumwiese" in Dresden. Dieser Preis wird unter allen Teilnehmern an der Abschlußveranstaltung verlost.

Anmeldungen werden in der Berufsschule oder direkt beim DHV Nürnberg, Kilianstraße 243, 90411 Nürnberg, Telefon 0911/5190724 oder per eMail: peter.daniel.forster@arcor.de entgegengenommen. Die bei Prüfungsbeginn am 19. Februar 05 um 9 Uhr erhobene Teilnehmergebühr beläuft sich auf acht Euro.

Das Motto der Veranstaltung im Berufsbildungszentrum Nürnberg, Äußere Bayreuther Straße 8 (gegenüber vom Stadtpark, U-Bahnhof Schoppershof) lautet "Aufstieg durch Leistung". Für die Lösung der praxisbezogenen Aufgaben in drei Leistungsgruppen (=Ausbildungsjahre) stehen zwei Stunden zur Verfügung.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite